Veröffentlicht inWeimar

Flughafen Erfurt/Weimar gehört zu Deutschlands sichersten Airports

Flughafen Erfurt/Weimar gehört zu Deutschlands sichersten Airports

Flughafen Erfurt/Weimar
Flughafen Erfurt/Weimar Foto: Michael Frömmert
  • Pilotenvereinigung Cockpit bewertet Flughafen Erfurt/Weimar als viert sichersten Airport Deutschlands
  • Flughafenverband kritisiert „Flughafencheck“

Der Flughafen Erfurt-Weimar hat in dem am Donnerstag veröffentlichten «Flughafencheck 2017» der Vereinigung Cockpit (VC) gut abgeschnitten. Der Airport erreichte im Bundesvergleich die drittbeste Note 1,8 und gilt aus Pilotensicht als sicher. Besser schnitten nur Leipzig/Halle, Bremen und Stuttgart ab.

Zahlreiche Flughäfen abgewertet

Im Vergleich zum Vorjahr wurden in dem Ranking 11 der 28 untersuchten Flughäfen abgewertet, weil sie der Pilotengewerkschaft VC bislang keine Mitsprache in ihren lokalen Sicherheitsteams eingeräumt hätten – darunter Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin und Köln. Die VC könne nicht nachvollziehen, warum die Piloten nicht zum Thema Flugsicherheit auf den Betriebsflächen eines Flughafens angehört würden, erklärte VC-Sprecher Markus Wahl.

Kritik an Studie

Der Flughafenverband ADV bewertete die Abwertung als nicht angemessen. Ein Sprecher wies darauf hin, dass an sämtlichen Flughäfen Piloten in Sicherheitsteams vertreten seien, die allerdings nicht zwingend von der VC entsandt würden.