Veröffentlicht inWeimar

Fotowettbewerb: Wer hat diesen in Thüringen seltenen Baum fotografiert?

Fotowettbewerb: Wer hat diesen in Thüringen seltenen Baum fotografiert?

esskastanie imago
Symbolbild Foto: imago/imagebroker
  • Stadt Weimar schreibt Fotowettbewerb zum Baum des Jahres 2018 aus
  • Gesucht werden die schönsten Fotos von Esskastanien

Er ist vor allem in Südeuropa heimisch, liebt warme Weinbauregionen und ist besonders gegen Trockenheit resistent. Auch die Früchte dieses Baumes sind beliebt und schmecken lecker – besonders zu Weihnachten. Die Rede ist natürlich von der Esskastanie.

Esskastanie bald Stadtbaum in Deutschland?

Die „Edelkastanie“ ist zum Baum des Jahres 2018 gekürt worden. Und das, obwohl die Baumart natürlicherweise in Deutschland gar nicht vorkommt, erst die Römer brachten sie nach Mitteleuropa. „Als Baumart mediterranen Ursprungs ist die Esskastanie resistent gegen Hitze und Trockenstress und wird daher im Hinblick auf den Klimawandel auch in unserer Region möglicherweise Bedeutung als Stadtbaum gewinnen“, heißt es allerdings aus der Stadt Weimar.

Wenig Esskastanien in Weimar

Wie in jedem Jahr hat die Grünflächenabteilung der Goethestadt einen Fotowettbewerb zum Baum des Jahres ausgerufen und sucht ab sofort die schönsten Fotos der in Thüringen eher seltenen Esskastanie. Auch in Weimar gebe es bisher kaum öffentliche Bestände, nur in der Fürnbergschule und in der Ahornallee in Legefeld seien Edelkastanien zu finden.

Fotos sollen Eigenart des Baumes zeigen

Da auch Weimarer viel in der Welt umherreisen und dort möglicherweise auf Esskastanien gestoßen sind, ruft die Stadt zum Einreichen von Fotos des Baumes auf. „Gefragt sind Motive, die dazu angetan sind, die Eigenart und Schönheit der Esskastanie vor Augen zu führen“, heißt es in der Ausschreibung. Der Fantasie seien hierbei keine Grenzen gesetzt.

Bis 20. April Bilder abgeben

Fotoarbeiten können als Papierbild in einer Mindestgröße von 15 x 22 Zentimetern bis zum 20. April 2018 an folgende Adresse gesendet oder vor Ort abgegeben werden: Stadtverwaltung Weimar/ Bau-, Grünflächen- und Umweltamt/ Schwanseestraße 17/ 99423 Weimar. Die Angabe des Standortes des fotografierten Baumes ist erwünscht. Jeder Teilnehmer darf maximal drei Fotos einreichen. Die besten Bilder werden am 25. April im Rahmen einer eigenen Veranstaltung prämiert.