Veröffentlicht inWeimar

Die letzten Flaschen: Bei Coca-Cola in Weimar schließen die Tore

Die letzten Flaschen: Bei Coca-Cola in Weimar schließen die Tore

Coca-Cola Weimar
Der Sitz von Coca-Cola in Weimar. Foto: Jan-Henrik Wiebe
  • Coca-Cola in Weimar stellt Produktion an diesem Freitag endgültig ein
  • 178 Arbeitsplätze betroffen
  • Getränkehersteller sucht Standort um Erfurt und Weimar

Beim Getränkehersteller Coca-Cola in Weimar wird am Freitag die Produktion eingestellt. Zuvor werden dort noch letztmals Flaschen abgefüllt, wie die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) am Donnerstag mitteilte. Mit den meisten der 178 von der Schließung des Produktionsstandorts betroffenen Mitarbeitern seien einvernehmliche Lösungen zur Beendigung der Arbeitsverträge gefunden worden. Acht Betroffene wechseln den Angaben einer Sprecherin zufolge an andere Produktionsstandorte, die meisten davon nach Halle (Saale). Auch drei Auszubildende bleiben im Unternehmen und können ihre Ausbildung dort beenden.

Coca-Cola sucht neuen Standort im Raum Erfurt/Weimar

28 Arbeitsplätze in der Logistik konnten der Sprecherin zufolge erhalten werden. Derzeit sucht das Unternehmen nach einem neuen Standort für den Vertrieb im Großraum Erfurt/Weimar. Dort solle vermutlich ab September die Lagerung, Kommissionierung und die Auslieferung von Produkten des Konzerns übernommen werden. Bis dahin soll der Umschlag angelieferter Ware vom bestehenden Lager am alten Standort in Weimar fortgeführt werden.

Protest gegen Coca-Cola-Schließung – Demo-Fotos vom November: