Veröffentlicht inWeimar

Achtung Fake-Lover: Thüringerin auf Dating-App umgarnt und abgezockt

Achtung Fake-Lover: Thüringerin auf Dating-App umgarnt und abgezockt

Love Scamming
"Love Scamming" nennt sich die Betrüger-Masche, bei der Frauen auf der Suche nach der wahren Liebe eiskalt über den Tisch gezogen werden. Foto: Screenshot: Fakewhats.com
  • „Love Scammer“ wickelt Frau aus Weimar ein
  • Betrugsopfer verliert Liebe und Zehntausende Euro
  • Polizei warnt vor Fake-Lovern auf Dating-Portalen

Anderthalb Jahre glaubte eine Frau aus Weimar, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Doch dann nahm die Romanze eine ernüchternde Wendung: ihr vermeintlicher Liebhaber hat sie eiskalt abgezockt.

Frau aus Weimar wird Opfer von „Love Scamming“

„Love Scamming“ heißt die Masche, mit der gerissene Betrüger liebestolle Frauen Geld aus der Tasche ziehen. „Es ist die moderne Form des Heiratsschwindels“, heißt es am Dienstag von der Polizei. Das Internet macht’s möglich. In Weimar hat sich eine Frau von eben einem solchen „Love Scammer“ einwickeln lassen und Zehntausende Euro verloren. Nun hat sie Anzeige erstattet.

Schwindler gaukelt monatelang Liebe vor

Vor eineinhalb Jahren lernte sie auf einer Dating-Plattform einen angeblichen Amerikaner aus Kalifornien kennen. Alsbald wechselten beide auf WhatsApp und chatteten über Monate hinweg. Der Lover der Frau gab vor, dass er eine Erbschaft von mehreren Millionen US-Dollar erwartet. Der Haken: Zur Entrichtung der Erbschaftssteuer würden ihm jedoch die finanziellen Mittel fehlen. Vor Liebe blind überwies die Frau mehrere Raten auf ein türkisches Konto. Das Geld war weg, der Lover auch.

Polizei warnt vor Betrugsmasche beim Dating

Die Polizei nahm den Fall zum Anlass, um Frauen zu warnen, die hoffen, ihre große Liebe im Internet zu finden: „Solche Täter geben sich eine Scheinidentität. Meist benutzen sie die Fotos real existierender Männer, die sie im Internet finden. Nicht selten agieren sie auch von Afrika aus.“ In den Chats umgarnen sie ihre hoffnungsvollen Opfer. Doch sind sie nicht auf der Suche nach Liebe, sondern nur nach Geld. „Am Ende haben die Frauen nicht nur das verloren, sondern auch ihr Selbstwertgefühl.“, schließt die Polizei ab.