Veröffentlicht inWeimar

Razzien in Thüringen: Polizei findet kiloweise Drogen und Waffen

Razzien in Thüringen: Polizei findet kiloweise Drogen und Waffen

Drogenfunde im Kreis Saalfeld-Rudolstadt., Sichergestellte Gegenstände aus der Razzia in Weimar., Im Kreis Saalfeld-Rudolstadt gefundene Waffen. Am Dienstag und Mittwoch (31.07.2018 und 01.08.2018) haben Ermittler in Thüringen zugeschlagen. In Weimar und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt durchsuchten Polizisten mehrere Gebäude und fanden Waffen, Drogen und Geldscheine. Der Gesamtfund der sichergestellten Rauschmittel entspricht mindestens einem Wert von 113.000 Euro.
Drogenfunde im Kreis Saalfeld-Rudolstadt., Sichergestellte Gegenstände aus der Razzia in Weimar., Im Kreis Saalfeld-Rudolstadt gefundene Waffen. Am Dienstag und Mittwoch (31.07.2018 und 01.08.2018) haben Ermittler in Thüringen zugeschlagen. In Weimar und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt durchsuchten Polizisten mehrere Gebäude und fanden Waffen, Drogen und Geldscheine. Der Gesamtfund der sichergestellten Rauschmittel entspricht mindestens einem Wert von 113.000 Euro. Foto: Foto: Polizei
  • Am Dienstag und Mittwoch haben Ermittler in Thüringen zugeschlagen
  • In Weimar und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt durchsuchten Polizisten mehrere Gebäude
  • Gefunden wurden Waffen, Drogen und Geldscheine
  • Die sichergestellten Rauschmittel haben einen Wert von mindestens 113.000 Euro

Bei mehreren Durchsuchungen bei mutmaßlichen Drogenhändlern in Thüringen haben Ermittler kiloweise Drogen, größere Mengen Bargeld und Waffen gefunden. Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt durchsuchten Polizisten mit Drogenspürhunden am Dienstag und Mittwoch insgesamt 14 Liegenschaften im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg. Hier ermitteln Beamte nach Polizeiangaben vom Mittwoch gegen elf Verdächtige. Gegen vier von ihnen lagen Haftbefehle vor, sie wurden bereits am Dienstag festgenommen. Bei den Durchsuchungen fand die Polizei zwischen 12 und 13 Kilogramm Marihuana, 80 Gramm Crystal Meth, Schlagringe, Einhandmesser und einen Elektroschocker.

Drogen im Wert von etwa 100.000 Euro im Kreis Saalfeld-Rudolstadt sichergestellt

Der Straßenverkaufswert der im Kreis Saalfeld-Rudolstadt sichergestellten Drogen beläuft sich nach Angaben der Polizei auf rund 100.000 Euro. Es laufe ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handels mit Drogen. Bei den neun Durchsuchungen am Dienstag und weiteren fünf am Mittwoch stellten die Ermittler unter anderem 1000 Euro Bargeld, zwei Autos, einen Lastwagen sowie zwei Motorräder sicher. Erste Details zu den Durchsuchungen hatte die Polizei bereits am Dienstag mitgeteilt.

Crystal, Amphetamine und Marihuana bei Polizei-Razzia in Weimar entdeckt

Bei einer weiteren Polizei-Aktion in Weimar fand die Polizei bei einem mutmaßlichen Drogenhändler unter anderem rund 13 000 Euro Bargeld sowie 2,6 Kilogramm Marihuana, 155 Gramm Crystal, 108 Gramm Amphetamine sowie 150 Gramm Haschisch. Die Ermittler hatten am Dienstagabend ein Reihenhaus und eine Wohnung durchsucht.

Waffen im Kreis Saalfeld-Rudolstadt und in Weimar beschlagnahmt

Neben den Drogen entdeckten die Beamten auch eine Schreckschusspistole und einen Schlagring. Ein 46 Jahre alter Verdächtiger wurde festgenommen. Er stand nach Polizeiangaben schon seit längerem im Fokus von Ermittlungen. Er gelte als Zwischenhändler, der Kleindealer mit Drogen versorgte. Er soll nun einem Haftrichter vorgeführt werden.

Polizei prüft Zusammenhang zwischen beiden Dealer-Communitys

Nach Angaben der Polizeiinspektionen in Jena und Saalfeld gibt es bislang keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen den Verdächtigen aus Weimar und dem Raum Saalfeld-Rudolstadt. Allerdings werde dies derzeit noch geprüft.