Veröffentlicht inWeimar

Thüringen brütet nach Hitze-Sabbat weiter – Hoffnung auf Regen zur Wochenmitte

Thüringen brütet nach Hitze-Sabbat weiter – Hoffnung auf Regen zur Wochenmitte

file718z6thymaxyw4w0poh
Die Hitze und anhaltende Trockenheit macht ganz NRW zu schaffen.   Foto: dpa
  • Verschnaufpause vor Hitzewelle am Sonntag in Thüringen
  • Temperaturen steigen wieder ab Montag
  • Donnerstag könnte Abkühlung kommen

Nach einer nur kurzen Verschnaufpause legt sich der Sommer in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt wieder ins Zeug. „Es wird heiß, sehr heiß bis unerträglich heiß“, sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst am Sonntag in Leipzig.

Hoffnung auf Regenschauer in Thüringen

Bereits am Montag werden die Werte demnach bei strahlendem Sonnenschein auf 33 Grad Celsius ansteigen, am Dienstag und Mittwoch werden bis zu 36 Grad erreicht. Am Mittwoch werde es schwüler, es könnten Schauer und Gewitter auftreten. Hoffnung auch auf größere Regenmengen bestünde ab Donnerstag, dann könnte es auch wieder kühler werden. Doch diese Wettermodelle seien noch nicht ganz sicher, so Engelmann.

Hitzewelle legt Sabbat ein

Am Sonntag gab es eine kurze Verschnaufpause in den drei Ländern: Die Temperaturen lagen zwischen 23 bis 27 Grad und es gab einige Wolken, wie Engelmann sagte.

Bis Mitte August stabile Temperaturen von bis zu 30 Grad

Für die Zeit danach deutet sich aber eine längerfristige Entspannung an, das Quecksilber kratzt immer nur an der 30-Grad-Marke und wird wohl so schnell nicht mehr überschritten..