Veröffentlicht inWeimar

Thüringen am Wetter-Zenit: Auf Hitzerekord folgt Gewittersturm

Thüringen am Wetter-Zenit: Auf Hitzerekord folgt Gewittersturm

Gewitter
Foto: imago/Photocase
  • Neuer Hitze-Rekord für Thüringen am Dienstag
  • Wetterdienst warnt vor Gewitter mit Unwetterpotenzial
  • Leichte Temperaturentspannung in Sicht

Der Gipfel wird erreicht, die Temperatur ist am Scheitelpunkt angelangt, das Thermometer steht bei Oberkante Unterlippe – egal wie man es ausdrücken mag, am Dienstag müssen sich die Thüringer auf Hitze, Hitze und noch mal Hitze einstellen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes sind Temperaturen von bis zu 39 Grad Celsius möglich. Ein neuer Allzeitrekord könnte aufgestellt werden.

Quecksilber erreicht neuen Rekord in Thüringen

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Knapp 40 Grad in Thüringen erwartet

Der Hitze-Zenit scheint damit in dieser Woche erreicht. Denn am Mittwoch soll es mit den Temperaturen – wer‘s glaubt, wird selig – „steil bergab“ gehen. Dann seien laut DWD „nur noch“ 35 Grad möglich. Doch die Thüringer können sich in den kommenden Tagen nicht nur über das leichte Absinken des Quecksilbers „freuen“, auch Starkregen, Gewitter, Hagel und Sturmböen hat Petrus für den Freistaat im Gepäck.

Leichte Temperatur-Entspannung in Sicht

Aber eine ernst gemeinte gute Nachricht gibt es schon: In der Nacht zum Donnerstag können Gradzahlen unter 20 Grad fallen. Tropische Nächte ade! Hallo erholsamer Schlaf. Und die „Talfahrt“ geht weiter: Von 33 Grad am Donnerstag sinkt das Thermometer am Freitag auf angenehme 26 Grad – wenn das nicht mal Hitze-Entspannung verspricht.

Gewitter mit Unwetterpotenzial am Donnerstag

Doch zu früh gefreut: Mit der eher seichten Temperaturtalfahrt können sich die Thüringer auf teils kräftige Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial einstellen. Dabei seien laut DWD Starkregen, Sturmböen und Hagel nicht ausgeschlossen.

Keine wirkliche Abkühlung angesagt

Eine dauerhafte Abkühlung kann uns der Wetterdienst für die kommenden Tage leider nicht versprechen. Es bleibt warm und am Wochenende ist ein leichter Temperaturanstieg schon wieder in Sicht.