Veröffentlicht inWeimar

Schweres Unwetter über Thüringen: Schlamm-Lawine und Decken-Einsturz

Schweres Unwetter über Thüringen: Schlamm-Lawine und Decken-Einsturz

Unwetter in Weimar
Am Freitag (17.08.2018) ist ein Unwetter über Teile Thüringens gezogen, besonders betroffen war unter anderem Weimar. Foto: Candy Welz / dpa
  • Schweres Unwetter über Thüringen trifft vor allem die Region Weimar
  • Feuerwehr im Dauereinsatz
  • Schlammlawinen und herabstürzende Äste
  • Gefahr in Weimarer Parks

Ein heftiges Unwetter hat für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und Polizei in Thüringen gesorgt. Auf den Autobahnen kam es wegen der starken Regenfälle seit Freitagabend zu acht Unfällen. Nach Angaben eines Sprechers der Autobahnpolizei war Aquaplaning (Wasserglätte) der Hauptgrund für die Unfälle, die sich auf der A4, der A9 und der A71 ereigneten. Vier Menschen wurden leicht verletzt. Bislang schätzt die Autobahnpolizei den entstandenen Schaden auf rund 50.000 bis 60.000 Euro

Fotos: Schlammlawine wälzt sich durch Weimar-Tiefurt

Sperrung: Parks in Weimar zu gefährlich

Nach dem Unwetter sperrte die Klassik Stiftung Weimar Teile von drei Parkanlagen in der Stadt. Der Park an der Ilm, sowie die Parks in Tiefurt und Belvedere könnten derzeit nicht gefahrlos betreten werden, teilte die Stiftung am Samstag mit. Durch das Unwetter am Freitagnachmittag seien Äste heruntergebrochen und Spülschäden durch den Regen entstanden. Nach Angaben der Stadtverwaltung Weimar waren mehr als 60 Feuerwehrleute von Freitagabend bis Samstagmorgen mit 70 Einsätzen beschäftigt. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Schlammlawine und Deckeneinsturz in Weimar

Im Ortsteil Tiefurt habe eine Schlammlawine Schäden auf mehreren Grundstücken verursacht. Eine Straße zwischen Weimar und Tiefenort musste zwischenzeitlich gesperrt werden. In Weimars Innenstadt stürzte in einer Wohnung durch Wassereinbruch eine Zimmerdecke ein. Die Bewohner – ein Ehepaar – wurden in einer Notunterkunft untergebracht. Herabstürzende Äste beschädigten Teile der Straßenbeleuchtung. Ein größerer Ast fiel auf eine Straße, ein Linienbus fuhr hinein. Auf dem Weimarer Hauptfriedhof stürzte ein Baum auf die Friedhofsmauer. Mehrere Bäume seien dort durch das Unwetter beschädigt worden, hieß es in einer Mitteilung der Stadt.

Unwetter verzögert Kunstfest Weimar

Die Eröffnung des Weimarer Kunstfestes musste am Freitag wegen des Unwetters um etwa 40 Minuten verschoben werden, wie eine Sprecherin am Samstag sagte. Regen, Gewitter und heftiger Wind hätten für die Verzögerung gesorgt. „Wir wussten auch zunächst nicht, ob es Schäden gab.“ Das Kunstfest wurde mit einer Akrobatik-Vorstellung und einem Straßenfest eröffnet. Nach Angaben der Sprecherin kamen rund 6000 Menschen.

Fotos vom Unwetter in Weimar:

Amtliche Unwetterwarnung am Abend

Der Deutsche Wetterdienst hatte für den Abend in einigen Teilen Thüringens vor starken Gewittern gewarnt. „Örtlich kann es Blitzschlag geben“, hieß es in der Warnmeldung. Bäume könnten entwurzelt und Dächer beschädigt werden.