Veröffentlicht inWeimar

Sexueller Missbrauch von Kindern: Thüringer Sport-Trainer vor Gericht

Sexueller Missbrauch von Kindern: Thüringer Sport-Trainer vor Gericht

Erfurt, Gericht, missbrauch
Foto: Matthias Graenzdörfer
  • Prozess wegen Missbrauch in Erfurt gestartet
  • 31-Jähriger soll Mädchen in Weimar missbraucht haben
  • Öffentlichkeit von Verhandlung ausgeschlossen

In mehr als 80 Fällen soll sich ein Trainer eines Sportvereins in Weimar an seinen Schützlingen vergangen haben. Zum Beginn des Missbrauchsprozesses vor dem Landgericht Erfurt wurde am Donnerstag die Öffentlichkeit auf Antrag des Angeklagten sowie mehrerer Nebenklägerinnen ausgeschlossen.

Trainer eines Sportvereins in Weimar vergeht sich an Schützlingen?

Zur Begründung hieß es, es gehe um die Intimsphäre des Mannes und seiner Opfer. Die Staatsanwaltschaft wirft dem heute 31-Jährigen unter anderem sexuellen Missbrauch von Kindern vor.

Vorwurf: Acht Jahre lang Mädchen missbraucht

Fast acht Jahre lang soll er als Trainer der Turnabteilung die ihm anvertrauten Mädchen missbraucht haben. Mit zwei Mädchen unter 16 Jahren habe er außerdem einen pornografischen Film angesehen, so der Vorwurf.

Mutmaßliches Opfer stellte Strafanzeige

Schließlich habe sich ein mutmaßliches Opfer Anfang 2016 Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Die Öffentlichkeit musste für die Verlesung der Anklage sowie einer möglichen ersten Erklärung des Angeklagten den Gerichtssaal verlassen.