Veröffentlicht inWeimar

Promi-Fotos vorm KZ: Schröder sorgt in Buchenwald für Aufsehen

Promi-Fotos vorm KZ: Schröder sorgt in Buchenwald für Aufsehen

Gerhard Schröder und Soyeon Kim auf Hochzeitsreise in Buchenwald
Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat auf der Hochzeitsreise mit seiner Frau Soyeon Kim am Mittwoch (10.10.2018) Weimar besucht. Das Paar besichtigte zunächst die nahe gelegene KZ-Gedenkstätte Buchenwald. Foto: Martin Schutt / dpa

Prominenter Besuch in Weimar: Altkanzler Gerhard Schröder und seine fünfte Frau, Soyeon Kim, haben sich Thüringens Kulturhauptstadt als eine Station ihrer Hochzeitsreise ausgesucht. Die Reise führte das Paar auch ins ehemalige Konzentrationslager Buchenwald – wo Schröder auch um Fotos gebeten wurde.

Altbundeskanzler Gerhard Schröder (74) hat auf der Hochzeitsreise mit seiner fünften Frau Soyeon Kim (49) Weimar besucht. Am Mittwoch besichtigte das Paar zunächst die nahe gelegene KZ-Gedenkstätte Buchenwald. In einer rund zweistündigen Führung durch das Gelände des einstigen NS-Konzentrationslagers mit Krematorium und Dauerausstellung informierten sich die Eheleute über das Lager, in das die Nationalsozialisten von 1937 bis April 1945 rund 270.000 Menschen aus ganz Europa verschleppt hatten. Das Paar hält sich seit Dienstag in Weimar auf.

Fotos: Gerhard Schröder und Soyeon Ki in Buchenwald

Fotowünsche an Gerhard Schröder vor früherem KZ Buchenwald

Für Schröders Ehefrau sei es der erste Besuch einer Stätte der nationalsozialistischen Verbrechen gewesen, sagte ein Gedenkstättensprecher. Die Gattin des Altkanzlers habe sich sehr interessiert gezeigt. Am Haupteingang des einstigen Lagers stellten sich die prominenten Besucher auf Wunsch einer Gruppe von Polizeischülern aus Sachsen-Anhalt, die das ehemalige Lager ebenfalls besichtigten, zu einem gemeinsamen Foto auf. Auch zahlreiche andere Besucher der Gedenkstätte hätten den Ex-Kanzler sofort erkannt.

Schröder-Hochzeitsreise mit mehreren Zielen in Weimar

Im Laufe des Tages wollten sich die Hochzeitsreisenden, die in Weimar im Traditionshotel „Elephant“ abgestiegen sind, noch das Schillerhaus in Weimar anschauen. Das Wohnhaus von Schillers Dichterkollegen Johann Wolfgang von Goethe hatten sie schon am Dienstag besichtigt. Für Schröder war es nicht die erste Weimar-Visite. Er hatte die Stadt schon während seiner Kanzlerschaft (1998-2005) besucht. Soyeon Kim war zuletzt 1991 während ihres Studiums in Ostdeutschland.

Schröder auch in Bad Frankenhausen

Am Donnerstag ist ein Besuch des Panorama-Museums in Bad Frankenhausen mit dem überdimensionalen Bauernkriegsrundbild des Leipziger Malers Werner Tübke (1929-2004) geplant.

Fotos von Schröders Hochzeitsfeier in Berlin:

Flitterwochen starteten in Dresden

Zum Auftakt ihrer Hochzeitsreise hatten die Eheleute am Sonntagabend eine „Carmen“-Aufführung in der Dresdner Semperoper besucht. Am Montag führte Direktor Dirk Syndram persönlich das Paar durch das ebenso weltberühmte Grüne Gewölbe, das rekonstruierte historische Schatzkammermuseum der sächsischen Kurfürsten und Könige. Am Dienstag waren die Schröders auf Stippvisite in Meißen, inklusive einer Führung in der weltberühmten Porzellanmanufaktur. Der SPD-Politiker und seine aus Südkorea stammende Frau nahmen am Ende auch echtes „Weißes Gold“ mit „Blauen Schwertern“ aus dem Staatsunternehmen mit: ein Espresso-Set mit dem klassischen Ming Drachen-Dekor als Hochzeitsgeschenk.

Soyeon Kim ist Gerhard Schröders fünfte Ehefrau

Schröder und Soyeon Kim hatten im Mai in Seoul geheiratet, am Freitag wurde offiziell in Berlin gefeiert. Für Schröder ist es die fünfte, für seine Frau die zweite Ehe. Die Koreanerin trägt den Doppelnamen Schröder-Kim.