Veröffentlicht inWeimar

Tragödie überschattet Silvesterparty in Weimar: Mensch verbrennt bei Feuer in Wohnhaus

Tragödie überschattet Silvesterparty in Weimar: Mensch verbrennt bei Feuer in Wohnhaus

weimar-brand-feuer.jpg
Bei einem Brand in Weimar starb ein Mensch. Foto: Stefan Eberhardt

Weimar. 

Ein Unglück hat die Silvesterparty in Weimar überschattet. In einem Wohnhaus in der Mozartstraße nahe der Innenstadt war mitten in der Nacht ein Feuer ausgebrochen, das ein Menschenleben kostete.

Gegen 3.45 Uhr hatten Anwohner den Brand bemerkt, der zu diesem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten war. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr, die das Feuer über eine Drehleiter bekämpfte und gleichzeitig auf der Suche nach Personen mit Atemschutz ins Gebäude ging.

Mensch verbrennt bei Feuer in Weimar

Dort gab es schnell traurige Gewissheit: Das Feuer hatte einen Menschen das Leben gekostet. In der Wohnung, in der der Brand entstanden war, fanden die Retter eine Leiche. Sie war bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, so dass noch völlig unklar ist, um wen es sich handelt.

Weil sich das Feuer beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits im Dachstuhl festgefressen hatte und unzählige Glutnester entstanden waren, ist die Feuerwehr auch am Neujahrsmorgen noch immer mit Löscharbeiten beschäftigt.

Gerichtsmediziner sollen nun die Identität des Toten feststellen. Unklar ist derzeit, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist.

Polizeiinspektion Weimar und Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. (dso)