Teure Zigarettenkippe: So viel Bußgeld musst du in Thüringen zahlen

Das Bußgeld für Zigarettenstummel ist teuer.
Das Bußgeld für Zigarettenstummel ist teuer.
Foto: dpa

Erfurt. Den Zigarettenstummel einfach weggeschnippt – das wird teuer! Und ist doch so einfach zu vermeiden... So hoch sind die Bußgelder in Thüringen:

Zigarette auf dem Boden: In Erfurt wird's teuer

Wer in Erfurt achtlos seine Zigarette auf den Boden fallen lässt, muss zahlen: 50 Euro lautet das Bußgeld für einen Zigarettenstummel, teilte die Stadt Erfurt Thüringen24 auf Nachfrage mit.

Der Bußgeldkatalog der Bundeslandes Thüringen sieht für Vergehen wie Wegschnippen von Zigarettenstummeln oder Liegenlassen der Zigarettenschachteln ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro vor. Warum ist es in Erfurt dennoch so viel teurer?

Das liegt daran, dass Städte und Kommunen selbst entscheiden können, wie hoch sie ein Bußgeld ansetzen, so berichtete es der MDR am Dienstag. Das können zur Abschreckung auch richtig hohe Summen sein.

In Jena und in Weimar ist der Glimmstengel nicht ganz so teuer.

Kippenstummel: So teuer sind sie in Jena und Weimar

In Jena zahlen Umweltsünder nur 10 Euro. In Weimar immerhin 25 Euro, so die Stadtverwaltung.

Und wer am liebsten gar nichts zahlt, kann ja auch einfach den nächsten Mülleimer ansteuern.

----------------------------

Top-Themen:

Opel brettert in Thüringen wir irre durchs Feld – im Auto findet sich Alarmierendes

Frau geht in Erfurt sturzbesoffen auf Arbeit – was sie dann tut, macht fassungslos

Aldi in Thüringen steht in Vollbrand – das Feuer gerät außer Kontrolle

----------------------------

Die teuersten Städte Deutschlands: Hier kostet der Zigarettenstummel richtig viel

1. Eines der teuersten Pflaster für Zigarettenstummel ist München. Hier müssen Raucher 55 Euro zahlen, wenn sie sich beim Wegschnippen der Kippe erwischen lassen.

2. In Hamburg gibt der Bußgeldkatalog eine Strafe von 35 bis 70 Euro vor. Im Saarland sogar zwischen 10 und 100 Euro.

3. Auch in Köln wird's teuer: Hier zahlen Umweltsünder immerhin 35 Euro für ihre Kippe. Mit 30 Euro Bußgeld folgt Frankfurt am Main knapp hinter Köln. (fno)