Weimar bekommt neue Klos – doch der Standort sorgt für Verwunderung: „Na, der wird aber gucken“

Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm zu Weimar. (Archivfoto)
Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm zu Weimar. (Archivfoto)
Foto: IMAGO / Jacob Schröter

Weimar. Die Klassik Stiftung Weimar hat guten Willen gezeigt – doch so manch einer ist trotzdem verwunder!

Weimar ist die viertgrößte Stadt in Thüringen und vor allem bekannt für das kulturelle Erbe und die Epoche der Weimarer Klassik. In Weimar steht das Goethe- und das Schillerdenkmal, das Goethe- und Schiller-Museum und weitere kulturell äußerst bedeutsame Zeugnisse.

Auch das Gartenhaus von Goethe steht im Park an der Ilm in Weimar. Was jetzt dort die Klassik Stiftung aufstellen lässt, verwundert den einen oder anderen Bewohner der Stadt so ziemlich...

Weimar bekommt neue Klos – doch der Standort verwundert

Auf Facebook bewirbt die Klassik Stiftung Weimar jetzt die Anschaffung von neuen Klos. Und die stehen direkt NEBEN Goethes Gartenhaus! Die Klassik Stiftung Weimar schreibt: „Ihr habt danach gefragt – nun sind sie da: Unsere schicken Kompost-Toiletten im Park an der Ilm und im Tiefurter Park. Sie kommen komplett ohne Chemie aus, werden täglich gereinigt und ein- bis zweimal pro Woche geleert.“ Was sich erstmal nach einem Fortschritt liest, sorgt aber für spöttische Reaktionen!

Hier eine Auswahl einiger Kommentare:

  • „Hmm... Der Gedanke zählt – aber der Standort ist eben nicht gut gewählt und „schick“ ist für mein Dafürhalten auch anders...“
  • „Huch! Die Idee ist fein, den Standort finde ich...ähm naja... sagen wir 'sehr überraschend', so unmittelbar neben dem Gartenhaus Goethes...“
  • „In grün würden sie besser zur Umgebung passen. Scheußliche Kästen – und dass direkt neben Goethes Gartenhaus? Na, der wird schauen!“

RUMMS! Diese Kritik hat definitiv gesessen.

-----------------------

Das ist die Stadt Weimar:

  • älteste Aufzeichnungen über Weimar reichen bis 899 zurück
  • „Weimar“ bedeutet ursprünglich „Heiligtumsee“
  • mit rund 65.000 Einwohnern (Stand 2019) die viertgrößte Stadt Thüringens
  • bekannt für das kulturelle Erbe und die Epoche der Weimarer Klassik; Standort des Goethe- und Schillerdenkmals, des Goethe- und Schiller-Museums sowie des Bauhaus-Museums mit Werken von Walter Gropius
  • Oberbürgermeister ist Peter Kleine (parteilos)

-----------------------

Nach Standort-Kritik: Klassik Stiftung Weimar reagiert

Und immerhin sieht sich die Klassik Stiftung Weimar dazu veranlasst, erneut Stellung zu beziehen, schreibt: „Zu unserer Aufgabe als Klassik Stiftung Weimar, das wertvolle Welterbe sorgfältig zu erhalten, gehört zudem, aktuelle Anforderungen unserer Besucher im Rahmen unseres Leitfadens zu berücksichtigen. Als BuGa-Außenstandort und im Rahmen unseres Themenjahres 'Neue Natur' erwarten wir in diesem Sommer mehr Gäste in unseren Parks.“

-----------------------

Mehr News aus Thüringen:

++ Atrium Weimar: Mann bei Ladendiebstahl erwischt – darum ist diese Aktion gleich doppelt dumm gelaufen ++

++ Erfurt: Vorbei! HIER dürfen nun wieder Diesel-Autos fahren ++

++ Weimar: Paar will Kreuzfahrt machen und erlebt Corona-Hölle – „Es hieß, es bestehe keine Gefahr“ ++

-----------------------

Und weiter: „Der Wunsch von zumeist älteren Menschen nach mehr Toiletten erreicht uns seit Jahren. Bis zum Ende des Sommers stellen wir daher sechs ökologische Kompost-Toiletten für unsere Gäste bereit. Diese fallen jetzt durchaus noch ungewohnt ins Auge, werden aber bald durch grüne Bäume und Büsche dezent in den Hintergrund rücken.“

-----------------------

Weitere Top-Themen:

++ Aldi und Lidl: DIESE hochpreisigen Hersteller stecken wirklich hinter den Eigenmarken-Produkten ++

++ Die Geissens: Robert und Carmen aus Kölner Lokal geworfen – das steckt dahinter ++

-----------------------

Na, es bleibt abzuwarten, wie die Klos auch in der Realität ankommen werden... (mg)