Weimar bekommt eigenes Monopoly-Spiel – so kannst DU es mitgestalten

Die Spannung steigt: Wie wird das Weimar-Monopoly aussehen? (Symbolbild)
Die Spannung steigt: Wie wird das Weimar-Monopoly aussehen? (Symbolbild)
Foto: IMAGO / U. J. Alexander

Weimar. Das Weimar-Monopoly nimmt langsam Gestalt an.

Seit März konnten die Weimarer Vorschläge für die Weimar-Version des Brettspiels machen. Jetzt geht's um den Feinschliff...

Weimar-Monopoly: Wie wird das Spiel aussehen?

Mehr als 3.000 Weimarer hatten ihre Ideen abgeschickt, wie das Stadt-Monopoly aussehen soll. Es ging darum zu sagen, welche Straßen, Plätze und Fotos aufs Spielbrett kommen sollen.

229 Vorschläge gingen ein – im Rennen sind Straßen von A wie Abraham-Lincon-Straße bis Z wie Zum Hospitalgraben. Auch Sehenswürdigkeiten aus Weimar sollen zu sehen sein, zum Beispiel das Goethe- und Schillerhaus, aber auch Gastro-Geheimtipps.

Die Spiele-Entwickler sind begeistert von der großen Resonanz aus Weimar: „Egal ob über unsere Webseite, über Facebook oder per Post: Viele Menschen aus der Klassikerstadt haben mitgemacht und tolle und witzige Ideen entwickelt“, hieß es bei „MeinAnzeiger“.

-----------------------

Das ist die Stadt Weimar:

  • älteste Aufzeichnungen über Weimar reichen bis 899 zurück
  • „Weimar“ bedeutet ursprünglich „Heiligtumsee“
  • mit rund 65.000 Einwohnern (Stand 2019) die viertgrößte Stadt Thüringens
  • bekannt für das kulturelle Erbe und die Epoche der Weimarer Klassik; Standort des Goethe- und Schillerdenkmals, des Goethe- und Schiller-Museums sowie des Bauhaus-Museums mit Werken von Walter Gropius
  • Oberbürgermeister ist Peter Kleine (parteilos)

-----------------------

Weimar: Bis Mitte Juni kannst auch du mitgestalten

Jetzt soll bis zum 15. Juni entschieden werden, welche der Vorschläge es tatsächlich in die Monopoly-Sonderausgabe schaffen. Platz ist nur für 22 Orte.

Die Weimarer sind wieder gefragt: Auf www.weimar-spiele.de kannst du deine Favoriten auswählen! Du hast drei Stimmen und darfst einmal täglich voten.

--------------------

Mehr Themen aus Weimar:

--------------------

Das Weimar-Monopoly soll in einigen Monaten erscheinen – wie auch immer es dann aussehen wird... Du kannst es dir auf www.weimar-spiele.de schon unverbindlich reservieren. Wie teuer das Spiel sein wird, ist noch nicht klar. (red)