Corona in Weimar: Schüler machen Lolli-Tests – Ergebnis ist alarmierend

Corona in Weimar: Das Ergebnis von Lolli-Tests an einer Schule sorgt für Beunruhigung. (Symbolbild)
Corona in Weimar: Das Ergebnis von Lolli-Tests an einer Schule sorgt für Beunruhigung. (Symbolbild)
Foto: picture alliance/dpa | Roland Weihrauch

Weimar. Die Lolli-Tests sollen Gewissheit über eine mögliche Corona-Infektion bringen und eine angenehmere sowie leichtere Testmöglichkeit darstellen als der Nasen-Rachen-Abstrich. Deshalb kommen sie vor allem bei Kindern zum Einsatz.

Die Frage ist allerdings, ob sie auch genau genug sind. Das zeigt ein Fall in Weimar. Dort kam es bereits am ersten Tag der Pflichttests zu Problemen. Insgesamt 20 der Lolli-Tests schlugen in Weimar am Montag positiv raus, berichtet die „Thüringer Allgemeine“ (TA).

Mehr als die Hälfte kamen aus einer einzigen Schule.

Weimar: Gesundheitsamt überprüft Vorfälle – die Bilanz ist alarmierend

Das Gesundheitsamt in Weimar sah sich gezwungen einzugreifen.

„Bei zwölf positiven Tests an einer Schule besteht der Verdacht, dass etwas nicht stimmt“, so Bürgermeister Ralf Kirsten gegenüber der TA.

Aus diesem Grund wurden die Tests sofort überprüft. Dabei kam ein Spezialgerät zum Einsatz.

Die bittere Bilanz: Nur bei einem Fall hat sich der Infektionsverdacht bestätigt.

--------------

Mehr Themen:

Corona in Thüringen: Impfquote weiter zu niedrig – Inzidenz steigt deutlich

Weimar: Kontroverses AfD-Plakat an Gedenkstätte Buchenwald wurde abgerissen – „Unfassbar, diese Dreistigkeit“

Hund in Gotha: Besitzerin platzt der Kragen – „muss mich für diese Stadt schämen“

--------------

Das spricht nicht unbedingt für die Qualität der Tests. Die Stadt will die Angelegenheit laut der „Thüringer Allgemeinen“ jedenfalls im Auge behalten. (bp)

Buga Erfurt: Wunderschöne Ansicht im Egapark – das solltest du dir nicht entgehen lassen

Im Egapark bietet sich Besuchern derzeit eine wunderschöne Ansicht. Warum du dir das nicht entgehen lassen solltest, liest du hier <<<

Apolda: Roland Kaiser packt vor Konzert aus – DAS freut die Fans besonders

Schlagerstar Roland Kaiser hat kurz vor seinem Auftritt beim Apoldaer Musiksommer ausgepackt und die Vorfreude seiner Fans noch mal gesteigert. >>> Hier mehr dazu