Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Anwohner frustriert – wann ist DAS wieder möglich? „Ist doch kein Zustand“

Weimar: Anwohner frustriert – wann ist DAS wieder möglich? „Ist doch kein Zustand“

weimar unpixel.jpg
© picture alliance / Bildagentur-online/Tetra Images | Bildagentur-online/Tetra Images | Zoonar | wolfilser / Montage: Thüringen24

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Weimar. 

Beim Bürgerbüro in Weimar geht seit mehr als einem Jahr ohne Termin gar nichts mehr. Auf der Website sind zwar noch Öffnungszeiten einzusehen – diese zeigen aber nur an, in welchen Zeitfenstern man Termine ausmachen kann.

„Das ist doch kein Zustand!“, findet ein verärgerter Nutzer in einer Weimarer Facebook-Gruppe und warf die Frage in den Raum: Wird das bald wieder geändert? Thüringen24 ist der Sache auf den Grund gegangen.

Weimar: Terminpflicht beim Bürgerbüro führt zu Frust

Ursprünglich eingeführt wurde die Regelung damals wegen der Corona-Pandemie. Damit sollte das Infektionsrisiko verringert und Wartezeiten verkürzt werden, berichtet ein Stadtsprecher auf Anfrage. Ähnliche Regeln gab es so gut wie allen anderen Städten in Thüringen, einige sind in der Zwischenzeit wieder zu „normalen“ Öffnungszeiten übergegangen – darunter etwa Apolda und Rudolstadt.

In Weimar scheint die Terminpflicht im Bürgerbüro aber erst einmal gekommen sein, um zu bleiben. „Bis auf Weiteres bleibt die Terminvergabe bestehen“, heißt es von Seiten der Stadt auf die Thüringen24-Anfrage.

Terminpflicht in Weimar stößt auf geteiltes Echo

Damit steht Weimar auch vorerst nicht allein. In Erfurt, Jena oder etwa Gera geht ohne vorherige Terminvergabe am Bürgerbüro ebenso gar nichts. Das stößt unter den Bürgern auf ein geteiltes Echo.

—————————–

Mehr Themen aus Weimar:

Dieses Café hat „keinen Bock mehr auf die Stadt“ – jetzt macht es dicht

Beliebtes Festival auf der Kippe? „Mein Team war völlig erschüttert“

Mysteriöser Blutfleck löst Großeinsatz aus! Am Ende kommt DAS heraus

—————————–

„Ich finde es gut!“, urteilt beispielsweise eine Nutzerin unter dem Beitrag. „Eine konstante Größe ohne Wartezeit! Für was braucht man einen Soforttermin?“ Andere ärgern sich darüber, dass wegen jedem noch so kleinen Stempel plötzlich ein ganzer Termin nötig wird.

Wie man zu der Terminpflicht auch steht: Die Weimarer müssen sich auf absehbare Zeit mit der Regel anfreunden. Aber wer weiß? Vielleicht wäre auch eine Kompromissversion denkbar. Wenn etwa Leute zu ihrem Termin nicht erscheinen, könnte man das ja für die „Sofortkundschaft“ nutzen. Für alle, die schnell an einen Termin kommen möchten, hatte eine Kommentatorin noch einen Tipp parat: „Einfach abends gegen 20, 21 Uhr oder morgens gegen 8, 9 Uhr bei der Online-Terminvergabe reinschauen. Da wird manchmal spontan was frei.“ (bp)