Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Haus brennt lichterloh – Menschen verlieren ihr Zuhause

Weimar: Haus brennt lichterloh – Menschen verlieren ihr Zuhause

Weimar.jpeg
© Marcus Scheidel

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Weimar. 

Hausbrand in Weimar!

Dort mussten sich mehrere Feuerwehren zusammenschließen, um die Flammen in einem Haus in Weimar zu bekämpfen. Nach dem mehrstündigen Einsatz war das Gebäude nicht mehr bewohnbar.

Weimar: 50 Feuerwehrleute bei Hausbrand im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr aus Weimar hatte am Dienstag, 9. August, alle Hände voll zu tun. Gegen 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Hausbrand in die Ettersburger Straße zitiert.

————————-

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

————————-

Vor Ort zeichnete sich ein schockierendes Bild ab. Laut dem „MDR-Thüringen“ schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl des Wohnhauses. Schnell forderte die Feuerwehr Unterstützung und bekam diese auch von den Truppen aus Legefeld, Niedergrunstedt, Tiefurt und Mitte.

Ihnen gelang es, den Brand zu löschen, ehe er sich auf die beiden Hauseingänge ausbreiten konnte. Trotzdem ließ das Feuer und das Wasser aus den Löscharbeiten die 14 Wohneinheiten unbewohnbar zurück.

——————————–

Weitere News aus Thüringen:

——————————–

Weimar: Polizei verzeichnet enorme Schadenssumme

Dem „MDR-Thüringen“ zufolge wurde niemand bei dem Unfall verletzt. Allerdings beläuft sich die Schadenssumme auf rund 500.000 Euro. Wie das Feuer in dem Haus ausbrechen konnte, sei bisher unklar, heißt es. (neb)