Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Party an der Uni läuft völlig aus dem Ruder – Feiernde attackieren Polizisten

Großeinsatz am Freitagabend in Weimar: Auf dem Uni-Gelände haben knapp 200 Leute gefeiert. Doch die Party ist völlig aus dem Ruder gelaufen…

© IMAGO / Political-Moments & agefotostock | Montage: Thüringen24

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Es sind unfassbare Szenen, die sich zum Wochenende in Weimar abgespielt haben.

Eine Party mit knapp 200 Feiernden ist auf dem Campus Gelände der Bauhaus-Uni in Weimar völlig aus dem Ruder gelaufen. Die Polizei musste schwere Geschütze auffahren, um die Jugendlichen zu beruhigen.

Weimar: Großeinsatz auf Uni-Gelände

Am Freitagabend habe es eine große und vor allem lautstarke Party auf dem Gelände der Bauhaus-Uni gegeben – mit einem bösen Ende. Wie der MDR Thüringen berichtet, hätten Anwohner nach 22 Uhr die Polizei alarmiert, weil noch immer knapp 200 junge Leute auf dem Campus feierten. Doch eine Verwarnung reichte offenbar nicht aus, die Einsatzkräfte hätten mehrfach ausrücken müssen.

Die Situation sei völlig aus dem Ruder gelaufen, als mehrere angetrunkene Partygäste auf die Beamten losgingen. Das habe die Polizei dem MDR Thüringen bestätigt. Den Einsatzkräften sei nichts anderes übrig geblieben, als Pfefferspray einzusetzen und vier Feiernde vorläufig festzunehmen.

Weimar: Anwohner „haben Schnauze voll“

Es hätte außerdem mehrere Stunden gedauert, bis die Identitäten der Anwesenden aufgenommen waren. Danach hätte es für alle Partygäste einen Platzverweis für das Uni-Gelände gegeben.


Mehr News:


Einige Szenen dieser wilden Partynacht landeten sogar auf Twitter. Ein Anwohner hatte ein Video gepostet: Es sind etliche Streifenwagen und sogar einige Rettungswagen zu sehen, die vor der Uni stehen.

Der Anwohner hat dazu geschrieben, dass es am Freitagabend bereits der dritte Großeinsatz auf dem Gelände war. „Wann unternimmt die Stadt Weimar und die Universität endlich was?“, fragt sich der Mann in seinem Tweet. „Wir Anwohner haben die Schnauze voll!“