Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Streit in der Gedenkstätte Buchenwald! Böse Vermutung macht die Runde

Nächste Hiobsbotschaft von der Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar: Ein Verein darf keine Führungen mehr auf dem Gelände anbieten…

Die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar hat in diesem Jahr etliche Tiefschläge einstecken müssen. Nach den vielen Vandalismus-Schäden jetzt der nächste Schock…

Die Stiftung verbietet dem Förderverein Buchenwald weiter Führungen anzubieten! Weimars Ex-Bürgermeister ist sprachlos.

Weimar: Buchenwaldstiftung bekommt Führungs-Verbot

Laut „MDR Thüringen“ hat der Förderverein Buchenwald, der 1996 gegründet wurde, von dem Verbot per Post erfahren. Demnach darf der ehrenamtliche Verein ab Januar keine Führungen mehr in der Gedenkstätte anbieten. Vereinsvorsitzender und Ex-Bürgermeister Volkhardt Germer aus Weimar ist schockiert. Denn: Durch die Regel sei die Existenz des Vereins bedroht.

Angeblich müsse die Gedenkstättenstiftung dieses Verbot wegen des neuen Gesetzes zur Umsatzsteuer verhängen, die ab 2023 in Kraft trete. Der Grund: Ein gemeinnütziger Verein stehe in Konkurrenz zur Stiftung – deshalb müsste diese eine Umsatzsteuer entrichten.

Weimar: Ex-Bürgermeister hat böse Vermutung

Germer sieht das allerdings anders. Im Gespräch mit dem „MDR Thüringen“ sagt er, dass es vielmehr eine Ausrede der Stiftung sei. Schließlich würden auch andere Vereine und Unternehmen in Buchenwald Führungen anbieten – und die hätten kein Verbot verhängt bekommen.


Schon gesehen?


Der Förderverein hatte täglich mehrere Führungen angeboten. Daneben organisieren die Mitglieder das Projekt „Buchenwald war überall – die Errichtung eines Netzwerkes der Außenlager“.