Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Nicht schon wieder! Vandalismus-Reihe in Buchenwald geht weiter

Schon wieder hat es eine Vandalismus-Attacke auf die Gedenkstelle Buchenwald bei Weimar gegeben! Alle Infos kriegst du hier…

© dpa-Bildfunk

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Die Vandalismus-Reihe an der Gedenkstätte „Buchenwald“ bei Weimar will einfach nicht abreißen.

Schon wieder hat es einen Angriff bei Weimar gegeben – dabei ist das Opfer kein unbekanntes.

Weimar: Angriff auf Gedenkbaum

Laut Polizei ist erneut ein Gedenkbaum des Projektes „1.000 Buchen“ von Unbekannten beschädigt wurden. Erst vergangenen Freitag (18. November) sind Schalke 04-Busse aus Gelsenkirchen zur Gedenkstätte bei Weimar ausgerückt, um bei der großen Pflanzaktion zu unterstützen (wir berichteten).

Am Samstagabend (19. November) ist einem Spaziergänger am Ilmtal-Radweg dann aufgefallen, dass ein Gedenkbaum einen dicken Schnitt im Stamm hatte. Sofort alarmierte er über Umwege eine der Leiterinnen des Projektes.

Weimar: Buche bekommt Lehmverband

Die Kripo Jena hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass keine weiteren Gedenkbäume beschädigt wurden. Die Buche am Ilmtal-Radweg zwischen den Gemeinden Kromsdorf und Oßmannstedt soll am Montag einen Lehmverband erhalten.


Mehr News:


Die Verantwortlichen hoffen, dass der Bestand des Baumes durch den Angriff nicht bedroht ist. Das Projekt „1.000 Buchen“ soll an die Todesmärsche aus Buchenwald sowie die Opfer des Euthanasie-Programms erinnern.