Veröffentlicht inWeimar

Weihnachtsmarkt Weimar: Stadt trifft drastische Entscheidung – den Verantwortlichen blieb keine andere Wahl

Wegen zweier ungünstiger Umstände sah sich die Stadt Weimar zu einer schweren Entscheidung gezwungen. Eine Sache läuft auf dem Weihnachtsmarkt jetzt anders.

Weihnachtsmarkt Weimar
© IMAGO / epd

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Doppelter Schlag für den Weihnachtsmarkt in Weimar! Wegen zweier ungünstiger Umstände sah sich die Stadt hier zu einer schweren Entscheidung gezwungen – und änderte mit sofortiger Wirkung die sogenannten Pflichtöffnungszeiten auf dem Markt.

Seit Donnerstag (15. Dezember) bis zum 5. Januar können die Händler schon um 19 Uhr statt wie bisher um 20 Uhr schließen. Jetzt äußert sich die Stadt zu den Gründen für die Weihnachtsmarkt-Entscheidung in Weimar.

Geänderte Öffnungszeiten am Weihnachtsmarkt in Weimar

„Zunächst möchte ich klarstellen, dass wir nicht den Markt gesamtheitlich früher schließen“, betont ein Stadtsprecher auf Anfrage. Dort, wo verlängerte Öffnungszeiten möglich sind, können die Händler auch weiterhin bis 22 Uhr (beziehungsweise 23 Uhr an Freitag und Samstag) öffnen.

Bei einigen Buden wirst du die neuen Öffnungszeiten vielleicht also gar nicht merken. Andere, bei denen der Schuh etwas stärker drückt, haben dagegen die Flexibilität, früher schließen zu können und das fehlende Personal etwas abzufedern.

Als Grund für die verkürzten Pflichtöffnungszeiten nennt die Stadt einen akuten Personalnotstand.  „Dies geht mit der aktuellen Grippewelle und den extrem niedrigen Temperaturen einher“, so der Sprecher weiter.


Auch spannend:


Betroffen seien vor allem die Mitarbeiter in den Verkaufs- und Versorgungsständen. Wie viele davon genau erkrankt sind, konnte man bei der Stadt nicht sagen. Klar: „Das ändert sich auch täglich.“