Veröffentlicht inWeimar

Sparkasse in Weimar: Filiale plötzlich dicht – etliche Kunden müssen sich umstellen

Einige Kunden der Sparkasse in Weimar stehen ratlos vor der SB-Filiale. Ein roter Aushang blitzt durchs Fenster. Die Türen bleiben geschlossen.

Die Türen der SB-Filiale der Sparkasse in Weimar bleiben vorerst geschlossen. (Symbolbild)
© Imago / Eibner

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Kunden stehen ratlos vor der SB-Filiale der Sparkasse in Weimar West. Die Schotten sind dicht.

Und das bleibt vorerst auch so. Heißt: Viele Kunden müssen sich jetzt umstellen. Was da los ist, erfährst du hier.

Sparkasse in Weimar: Umbauarbeiten dauern Monate

Der Aushang der Sparkasse Mittelthüringen in ihrer SB-Filiale in Weimar West sorgt im Netz für Aufmerksamkeit. Nicht alle sind erfreut. Warum? Die Filiale bleibe die nächsten drei Monate wegen Umbauarbeiten geschlossen. „Für ihre täglichen Finanzgeschäfte stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: die mobile Fahrkasse vor Ort, das Beratungscenter Weimar Nord, die SB-Stelle Thälmannstraße“ ist auf dem knallroten Aushang zu lesen.

„Die Räumlichkeiten für eine SB-Filiale sind viel zu groß“, erklärte Daniela Freyburg, Sparkassen-Leiterin für Kommunikation die Notwendigkeit des Umbaus, auf Nachfrage von Thüringen24. Der hintere Teil der ehemaligen Filiale wird künftig vom Eigentümer anderweitig genutzt. „Es werden auch neue Spezialtüren verbaut, damit alles sicher ist. Die Bauarbeiten sollten zwei Monate dauern“, sagte die Leiterin weiter. Zur Überbrückung werde eine mobile Fahrtkasse eingesetzt – ein fahrender Geldautomat sozusagen. Die Termine dafür würden aushängen.

Sparkasse in Weimar: SB-Stelle erst seit vergangen Jahr

Das Unternehmen hat sich erst im vergangenen Jahr dazu entschieden, aus der „normalen“ Sparkassen-Filiale in Weimar West eine SB-Stelle zu machen. Dort können Kunden Bargeld abheben, Überweisungen tätigen und Kontoauszüge drucken. Sparkassen-Mitarbeiter sind dort allerdings nicht mehr anzutreffen.


Mehr News:


Die Facebook-Nutzer einer Weimarer Gruppe sind über den Umbau und die geschlossene SB-Filiale doch eher geteilter Meinung:

  • „China baut in 3 Monaten einen Flughafen oder ein Krankenhaus.“
  • „Weil alte Leute auch Online-Banking haben oder erst durch halb Weimar fahren für Bank Sachen, anstatt bei Rewe was rein zu stellen.“
  • „Dass der Verlust von persönlicher Beratung und Hilfe verloren geht, ist leider immer bedauerlich. Wir freuen uns aber auch, dass die Filiale mit den Automaten erhalten bleibt. Das ein Umbau der alten Filiale notwendig ist, ist völlig klar.“ 

Da die Räumlichkeiten abgetrennt werden und zudem für Räume der Sparkassen sehr hohe Auflagen (beispielsweise für die Sicherheit) zu erfüllen sind, ist die lange Umbauzeit von mehreren Monaten notwendig.