Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Schlimme Szenen! Tierschützer verzweifelt – „Lehrt euren Kindern Respekt“

In Weimar sind einige Tierschützer verzweifelt. Das Verhalten von Kindern hat teils fatale Folgen. Jetzt richtet ein Verein das Wort an die Eltern.

© Imago/Karina Hessland/Michael Gstettenbauer

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Während mehrere Menschen sich über den Anblick erfreuen, lässt er Tierschützer aus Weimar verzweifeln.

Wer kennt es nicht?! Kinder rennen mit einem Lachen auf den Lippen auf einen Schwarm voller Tauben zu. Die Tiere fliegen ein Stückchen weg und setzen sich wieder – bis die Kinder wieder auf sie losrennen… Die Stadttauben-Hilfe in Weimar mag dieses „Spiel“ überhaupt nicht.

Weimar: Verein richtet Stimme an Eltern

„Lehrt euren Kindern Respekt gegenüber allen Lebewesen“, predigt die Stadttauben-Hilfe aus Weimar auf ihrer Facebook-Seite und richtet das Wort direkt an alle Eltern. Denn besonders die Kleinen rennen oft auf die Tauben-Schwärme in der Innenstadt zu, um die Tiere aufzuscheuchen. Auch wenn es von vielen Erwachsenen als Lappalie abgetan wird, hat das „Spiel“ doch fatale Konsequenzen – für Tiere und Kinder.

„In jedem Schwarm befinden sich einige schwache Tiere, die verzweifelt auf der Suche nach Essensresten sind und ihre letzten Kalorien dann noch aufbrauchen müssen, weil Kinder sie jagen“, appelliert Paloma von der Stadttauben-Hilfe im Gespräch mit Thüringen24. Besonders dramatisch werde es, wenn die Stadttauben-Hilfe versucht, verletzten Tieren zu helfen. Oft liefen die Kleinen unbehelligt in die Schwärme der Tiere. „Im schlimmsten Fall können wir ihnen einige Tage später nicht mehr helfen“, sagt die Tauben-Schützerin.

Weimar: Tauben nicht jagen und nicht füttern

Dass es eben auch anders geht, beweisen die Kinder der Mitglieder der Stadttauben-Hilfe Weimar. Sie helfen schon dabei, verwaiste Taubenküken aufzuziehen. „Und sie machen sich stark, wenn sie sehen, dass andere Kinder in hungrige Tauben rennen“, erzählt Paloma.


Mehr News:


Doch, wie geht man denn jetzt am besten mit Tauben um Es reicht schon, wenn weder Erwachsene noch Kinder die Tauben jagen. In Weimar sollten die Tiere auch nicht gefüttert werden, denn es gibt betreute Schläge. Wenn die Tauben satt und fett gefüttert sind, fliegen sie sonst dort nicht mehr hin. Wenn du eine verletzte Taube siehst, bleib am besten davor stehen und ruf die Notfallnummer der Stadttauben-Hilfe Weimar an. Die Telefonnummer lautet: 0178/3097213.