Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Schon wieder brennt es im Volkshaus! Waren hier Feuerteufel am Werk?

Im leer stehenden Volkshaus in Weimar ist es schon wieder zu einem Brand gekommen. Polizei und Kripo können Brandstiftung nicht ausschließen.

weimar
© Johannes Krey

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Sind die Tage für das Volkshaus in Weimar vielleicht bald gezählt? Wieder ist es in dem Gebäude zu einem Brand gekommen, wieder musste die Feuerwehr ausrücken, um das schlimmste zu verhindern.

Die Berufsfeuerwehr Weimar und die Freiwillige Feuerwehr Weimar-Mitte waren vor Ort und kämpften zum Teil unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen. Jetzt ermittelt die Polizei.

Weimar: Erneuter Brand im Volkshaus

Die Feuerwehren wurden am Samstag (4. Februar) gegen 12.15 Uhr alarmiert, heißt es vor Ort. Als die Kameraden eintrafen, stand ein Anbau im Erdgeschoss bereits in Flammen. Daneben gab es einen weiteren Brandherd hinter den beiden Eingangstüren.

Zum Glück konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Nach etwa 30 Minuten konnte schon mit den Ablöscharbeiten begonnen werden. Anschließend suchten Feuerwehrleute mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern.

weimar
Wieder kam es im Volkshaus in Weimar zu einem Brand. Foto: Johannes Krey

Die Kameraden mussten auch mit einer Drehleiter Teile des Daches herausreißen und anschließend ablöschen. Etwa zur gleichen Zeit durchsuchten andere Einsatzkräfte das Gebäude, um sicherzustellen, dass sich darin keine Menschen mehr befanden. Zum Glück wurde dabei niemand gefunden. Allem Anschein nach verletzte sich bei dem Feuer niemand.

Polizei und Kripo ermitteln in Weimar

Als „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, wurde das Haus noch belüftet. Die Polizei und Kripo ermitteln jetzt und versuchen herauszubekommen, wie es zu dem Brand kommen konnte. Auch Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.


Mehr aktuelle News:


Das Volkshaus stand bereits im März letzten Jahres in Flammen. Auch damals ermittelte die Polizei wegen Brandstiftung. Seit 2009 steht es leer.