Sprache

„Influencer“ zum Anglizismus des Jahres 2017 gewählt

Der „Influencer“ tummelt sich in sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram & Co.
Der „Influencer“ tummelt sich in sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram & Co.
Foto: DragojaGagiTubic / Getty Images
„Influencer“ ist für eine Jury aus Sprachwissenschaftlern der Anglizismus des Jahres 2017. Diese Begriffe belegten Platz zwei und drei.

Berlin.  Der Begriff „Influencer“ ist zum Anglizismus des Jahres 2017 gekürt worden. Überzeugt habe die Jury die stark steigende Verwendung des Begriffs sowie die Tatsache, dass er eine Lücke im deutschen Wortschatz schließe, teilte der Sprachwissenschaftler und Jury-Vorsitzende Anatol Stefanowitsch am Dienstag mit.

„Influencer“ sind demnach Menschen, die wegen ihrer großen Reichweite in sozialen Medien die öffentliche Meinung stark mitgestalten. Im Englischen werde das Wort bereits seit dem 17. Jahrhundert verwendet, heißt es in der Mitteilung.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Begriffe „Blockchain“ und „nice“. Vorgeschlagen wurden insgesamt 51 Wörter. Bei der Abstimmung zum Publikumsfavoriten setzte sich mit gut 20 Prozent ebenfalls „Influencer“ durch, vor dem Wort „Hatespeech“ mit 14 Prozent. (dpa)