Brexit: Wenn der Großbritannien-Austritt kommt, kann sich dieses deutsche Dorf freuen

Hier könnte irgendwann einmal der neue geographische Mittelpunkt der EU liegen.
Hier könnte irgendwann einmal der neue geographische Mittelpunkt der EU liegen.
Foto: imago images / CTK Photo

Gadheim. Um den Brexit gibt es jede Menge Trubel. Die meisten Nachrichten über den EU-Austritt Großbritanniens haben einen eher negativen Wortlaut.

Doch ein kleines Dorf in Bayern könnte sich über den Brexit freuen. Denn es würde dann der Mittelpunkt Europas werden.

Brexit: Dieses kleine Dorf profitiert vom Austritt

Gadheim. Das ist ein Dorf in der Nähe von Würzburg und hat laut dem "Business Insider" gerade einmal 80 Einwohner, eine Ampel und eine Bäckerei. Und beim Austritt der Briten eine einzigartige Attraktion.

Denn wie das Nationale Geografische Institut Frankreichs nun errechnet hat, würde der neue geographische Mittelpunkt der Europäischen Union auf einem Acker in dem kleinen Dorf liegen.

Aktuelle Mittelpunkt in Westerngrund

Bisher befindet sich dieser Mittelpunkt etwa 80 Kilometer nordwestlich von Gadheim entfernt in Westerngrund.

Die Gemeinde hat sich bereits auf den Austritt vorbereitet. Ein Weg führt zu einem kleinem gepflasterten, kreisrunden Platz, auf welchem schon hübsche Bänke zum Verweilen bereitstehen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Miracoli: Hersteller ändert Nudelgericht grundlegend - und alle regen sich auf

Gefährlicher Anschlag auf Bahn in NRW: Lokführer verletzt

• Top-News des Tages:

Rebecca Reusch: Polizei mit erschütterndem Geständnis

Michael Wendler: Freundin Laura packt endlich aus – „Muss euch enttäuschen!“

-------------------------------------

Der Platz ist bereits schön hergerichtet

Auch Fahnenmasten sind aufgstellt. Mal sehen, wann hier etwas weht. Bürgermeister Jürgen Götz betrachtet diese neue Attraktion von zwei Seiten.

„Zum einen schade, dass eine Institution wie die Europäische Union durch den Austritt Großbritanniens natürlich massiv geschwächt wird. Eine Institution, die uns über 70 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand beschert hat.“

Mehr Tourismus und Einnahmen für Gadheim

„Die andere Seite ist natürlich hier für die Gemeinde, für Gadheim eine schöne Sache, dass ausgerechnet hier dieser Punkt zum Liegen kommt.“

Gadheim: Bald der neue Mittelpunkt der EU?

Götz und auch einige Bewohner erhoffen sich mehr Touristen und damit auch mehr Einnahmen für die Gemeinde. Wann und ob Gadheim dann aber wirklich der Mittelpunkt der EU wird, steht derzeit noch in den Sternen. (db)