Diese Frau ist erst 28 Jahre alt – aus einem tragischen Grund sieht sie aus wie 70

Eine ältere Dame betrachtet sich im Spiegel. (Symbolfoto)
Eine ältere Dame betrachtet sich im Spiegel. (Symbolfoto)
Foto: imago images / Westend61

Sara Geurts sieht älter aus, als sie ist. „Na und?“, wirst du denken. „Da ist sie doch nicht die einzige.“

Der große Unterschied: Geurts sieht viel, viel älter aus. Mit gerade einmal 28 Jahren wirkt die Amerikanerin optisch wie eine 70-Jährige.

28-jährige Frau leidet am seltenen „Ehlers Danlos Syndrom“

Schuld daran ist eine seltene Krankheit – das „Ehlers Danlos Syndrom“.

Der jungen Frau fehlt von Geburt an ein Kollagen, das für straffe Haut sorgt. Durch diesen Mangel hängt ihre Haut in Lappen an ihr herunter, ist stark überdehnt und sieht dadurch für Außenstehende extrem „alt“ aus.

------------------------------------

• Mehr News:

Rebecca Reusch: Familie bekommt immer wieder Hinweise aus Thailand

Beliebter CDU-Politiker gestorben – sein Tod ist ein Rätsel

• Top-News des Tages:

Hund erleidet Todesqualen in überhitztem Auto auf Parkplatz – die Reaktion der Besitzerin ist beschämend

Michael Schumacher - dieses Video schockiert die Fans: „Respektlos!“ ++ „Brutal!“

-------------------------------------

Außerdem leidet Geurts durch die erblich bedingte Bindegewebsstörung an überbeweglichen Gelenken.

Für Betroffene dieser seltenen Krankheit ist das aber bei weitem nicht nur ein optisches Problem. Das „Ehlers Danlos Syndrom“ ist meist einhergehend mit starken Schmerzen, Verdauungsproblemen und Mattheit.

Sara Geurts durch Krankheit jahrelang ans Bett gefesselt

Bereits mit sechs Jahren zeichneten sich bei Sara Geurts erste Dehnungsstreifen ab. Die Diagnose bekam sie, als sie zehn Jahre alt war. Ihren Schilderungen zufolge war sie jahrelang ans Bett gefesselt, habe nichts essen können.

Sara Geurts lässt auf Instagram zehntausende Nutzer am Leben mit dieser Krankheit teilhaben, geht offen mit dem Problem um. Sie trägt Bikini oder Unterwäsche, oft aber auch eine Halskrause oder medizinisches Gerät.

„Ich möchte, dass sich jeder in seinem Körper wohlfühlen kann. Egal, in welchen Lebensumständen man gerade ist“, sagte die 28-Jährige der „Sun“.