Dr. Oetker: Schoko-Pizza wird nicht mehr produziert – Grund ist verständlich

Dr. Oetker hat eine neue Pizza auf den Markt gebracht - mit Schokolade!
Dr. Oetker hat eine neue Pizza auf den Markt gebracht - mit Schokolade!
Foto: Goldmarie Design / Dr. Oetker

Bielefeld. 2017 entfachte der ostwestfälische Lebensmittel-Riese Dr. Oetker einen bis dahin kaum gesehenen Hype um ein einziges Produkt. Allein die Ankündigung sorgte für Aufruhr in den sozialen Medien. Zunächst glaubten viele sogar an einen Aprilscherz. Doch schnell war klar: Dr. Oetker würde wirklich eine Schoko-Pizza auf den Markt bringen.

Doch zwei Jahre später kehrt offenbar Ernüchterung bei Oetker ein. Denn wie die „Neue Westfälische“ berichtet, stoppt die Firma aus Bielefeld die Produktion der Schoko-Pizza. Sie wird ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen.

Dr. Oetker bejubelte zunächst hervorragende Verkaufszahlen

Wenige Monate nach Produkteinführung brüstete Oetker sich noch mit guten Verkaufszahlen. „Wir haben bisher in Deutschland zwei Millionen Stück abgesetzt“, sagte Oetker-Chef Albert Christmann im Juni 2017.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Real vor dem Verkauf: Metro-Chef macht Mitarbeitern wichtiges Versprechen

Aldi und Real: Vorsicht, Metallsplitter! Supermärkte rufen DIESES Produkt zurück

• Top-News des Tages:

Wetter: Experte mit erschütternder Winter-Prognose

Michael Schumacher: Experte mit trauriger Ansage: „Man sorgt sich um ihn“

-------------------------------------

„Zarte Milchschokolade-Raspeln, Schokoladen-Tröpfchen und weiße Schokoladen-Stückchen – so eine Auflage hat es auf dem knusprig-dünnen Ristorante-Boden noch nie gegeben“, bejubelte Oetker die Pizza seinerzeit in einer Pressemitteilung. Offenbar ebbte der Erfolg aber nach der ersten Euphoriewelle ab. „Es gab keine ausreichend große Fanbase mehr“, gab ein Sprecher von Dr. Oetker zu und begründete so das Aus für die Schoko-Pizza.

Die große Schoko-Pizza wurde demnach vergangenes Jahr zuletzt an die Supermärkte ausgeliefert, nun hat es auch die kleinen Schoko-Pizzen ("Dr. Oetker Ristorante Piccola Cioccolatino") erwischt.

-----------------

Das ist Dr. Oetker:

  • 1891 in Bielefeld gegründet
  • Der Jahresumsatz des Traditionsunternehmens liegt aktuell bei etwa 2,4 Milliarden Euro
  • Dr. Oetker hat mehr als 11.000 Mitarbeiter

-----------------

DER WESTEN testet Dr. Oetkers Schoko-Pizza

Auch im Geschmackstest dieser Redaktion schnitt die Pizza seinerzeit eher durchschnittlich ab. Die Pizza kam doch sehr mächtig und wenig fein daher. (fel)