Xavier Naidoo nach Skandal-Video aus DSDS-Jury geworfen – Fans rasten komplett aus: „Widerwärtig, einfach ekelhaft“

Xavier Naidoo fiel nicht zum ersten Mal wegen fremdenfeindlicher Äußerungen negativ auf.
Xavier Naidoo fiel nicht zum ersten Mal wegen fremdenfeindlicher Äußerungen negativ auf.
Foto: imago images / Kadir Caliskan

Xavier Naidoo ist raus! Raus bei DSDS – das hat RTL am Mittwochabend offiziell verkündet. Ein Video, das Dienstagabend viral ging, zeigt Xavier Naidoo, wie er fremdenfeindliche Verse singt. Als Konsequenz schließt der Sender den Sänger von der Castingshow aus. Er saß dort neben Dieter Bohlen in der Jury. Doch das finden nicht alle gut. Einige Fans rasten regelrecht aus.

Während viele die Entscheidung zum Rauswurf feiern, stehen etliche Fans hinter Xavier Naidoo. Auf Twitter schreibt ein Nutzer an RTL: „Einzig richtiger Schritt. Danke für euer Zeichen gegen Fremdenhass. Es ist eben NICHT alles künstlerische Freiheit.“ Ein weiterer Kommentar: „Gut so, keinen Millimeter für Rassismus!“

Fans halten zu Xavier Naidoo

Doch die meisten Nutzer prangern an, dass RTL DDR-Methoden gewählt habe. Finden, dass Xavier Naidoo ein Recht auf eine freie Meinungsäußerung hat, wie dieser Tweet zeigt:

Einige Zuschauer wollen sogar die Show boykottieren. Rufen dazu auf, am Samstag nicht bei RTL einzuschalten und wollen andere ebenfalls davon überzeugen.

------

Top-News:

Bachelor: RTL verschiebt Jubiläumsshow – aus diesem Grund

„Let's Dance“: Fans geschockt – RTL-Show wegen Coronavirus vor dem Aus? „Bitte nicht!“

„Bares für Rares“: Mann bietet Box-Handschuhe an – dann folgt der Schock: „Wahnsinn!“

------

Hier eine Auswahl an Kommentaren:

  • „RTL ist für mich gestorben!! Mainstream! Wo bleibt die Meinungsfreiheit in Deutschland! Der größte Fehler! DSDS muss ich leider deswegen boykottieren. Armes Deutschland!!!!“
  • „Gott sei Dank wurde er von diesem Mist erlöst. Xavier Naidoo: halte durch. Nimm die Kohle mit und meide dieses HONK TV-Format.“
  • „Das ist so widerwärtig von RTL, einfach ekelhaft! Ihr hattet Xavier Naidoo auch nicht verdient! Nie wieder RTL! Nie wieder DSDS!“
  • „RTL streiche ich von meiner Senderliste, da ich für die Meinungsfreiheit aller bin.“

RTL hatte Xavier Naidoo am Mittwoch um Stellungnahme zu dem viel kritisierten Video gebeten. Auf Facebook reagierte der Sänger, sagte, dass das Video bereits von 2018 sei. Er weist die Vorwürfe, zurück. Mehr über das Video und Xavier Naidoos Reaktion findest du hier <<< (ldi)