Coronavirus in Deutschland: Ist DAS „Patient Null“, der alle angesteckt hat?

Coronavirus in Deutschland: Das Virus soll sich von Bayern aus in Europa verbreitet haben.
Coronavirus in Deutschland: Das Virus soll sich von Bayern aus in Europa verbreitet haben.
Foto: imago images / photothek

Immer mehr Menschen in ganz Europa stecken sich mit dem Coronavirus an.

Wissenschaftler haben jetzt rekonstruiert, wer von ihnen möglicherweise der erste Patient mit Coronavirus war - der sogenannte "Patient Null". Und eine Spur führt sie dabei nach Deutschland. Das berichtet der "Münchner Merkur".

Coronavirus in Deutschland: Stammt "Patient Null" aus Deutschland?

Der US-amerikanische Genetiker Trevor Bedford hat für seine Untersuchung das Virus-Erbgut verschiedener Corona-Patienten aus Europa und Südamerika analysiert.

Das Ergebnis des Genetikers: Alle Erreger stammen vom selben Ursprung ab. Und das soll eben ein Patient aus Bayern sein.

Patient in Bayern im Januar an Covid-19 erkrankt

Es handelt sich dabei um einen Mitarbeiter eines Automobilzulieferers, der sich bei einer chinesischen Kollegin angesteckt hat. Der Mann gehörte zu den ersten, bei denen die Krankheit in Europa überhaupt festgestellt wurde. Das war Anfang Januar diesen Jahres..

----------------------------

Mehr Neuigkeiten zum Coronavirus:

Coronavirus: Stadt greift zu drastischem Mittel in Corona-Krise – und verbietet Sex!

Coronavirus: Dramatische Entwicklung in deutschen Krankenhäusern ++ Greift jetzt die Bundeswehr ein? ++ Trump ruft Notstand aus

Coronavirus: Nur ältere Menschen gefährdet? Arzt sieht beunruhigende Entwicklung: „Kreis erweitert sich"

----------------------------

Wissenschaftler bieten verschiedene Theorien an

Inzwischen gibt es jedoch erste Zweifel an dieser Theorie. Die Viren aus Deutschland oder Italien könnten ebenso einen gemeinsamen Ursprung haben, und zwar aus China.

Das würde laut "Münchner Merkur" bedeuten, dass das Virus sich nicht nur über den Patienten aus Bayern in ganz Europa verbreitet hat, sondern dass er über mehrere Wege auf den Kontinent kam.

Auch Italien sucht nach "Patient Null"

Auch die Wissenschaftler in Italien suchen den "Patient 0". Dort wird derzeit vermutet, dass ein Fußballfan Covid-19 mit ins Stadion gebracht und sich das Virus von dort aus verbreitet hat. (vh)