Urlaub: Vorsicht! DAS solltest du nach der Flugzeug-Landung niemals tun – es könnte verheerend sein

Urlaub: Das solltest du nach einer Landung niemals tun.
Urlaub: Das solltest du nach einer Landung niemals tun.
Foto: imago images / ZUMA Wire

Der Urlaub ist schon wieder vorbei. Langsam steuert das Flugzeug zur Landung an. Im Zielflughafen angekommen, wird noch kurz auf das Gepäck gewartet. Dann machen viele Menschen einen Fehler, der verheerende Folgen haben könnte.

Urlaub: Das solltest du nach der Landung niemals tun

Wusstest du, dass auf den Flugtickets empfindliche personenbezogene Daten stehen? Nicht nur dein Name und deine Sitzplatznummer sind darauf abzulesen.

Auf dem Barcode, der sich auf dem Ticket befindet, können noch viel sensiblere Daten ausgelesen werden, berichtet der Münchener „Merkur“.

Es kann schlimme Folgen haben, wenn diese Informationen in die falschen Hände gelangen. Vielflieger-Accounts könnten gehackt, die Buchung der Sitzplatzreservierung könnte dann verändert oder storniert werden.

Zukünftige Reisepläne könnten ebenfalls eingesehen werden.

-----------------------

Weitere Themen:

Coronavirus: Diese Frau sagte die Krise vor 20 Jahren voraus – sie wusste auch, dass...

Cathy Hummels: Schreckliche Messer-Attacke – „Ich bin gestern Abend...“

„Bares für Rares“ (ZDF): Als ER kommt, fällt Horst Lichter vom Glauben ab - „Ne, oder?“

-----------------------

Das könnte schlimme Folgen haben

Doch wie kannst du dich davor schützen? Du solltest deine Tickets nie einfach in den nächstbesten Müller werfen. Das Flugticket sollte geschreddert werden, somit ist der Barcode nicht mehr lesbar.

+++ Coronavirus: Virologe verrät neues, bislang unbekanntes Symptom +++

Auch wenn die Vorfreude oft groß ist, solltest du auf sozialen Netzwerken kein Foto deines Tickets hochladen. Dort kann der Barcode ebenfalls eingesehen und gescannt werden. (mia)