DSDS im Liveticker: Florian Silbereisen verrät – „Helene ist...“

Florian Silbereisen ist der neue Juror bei DSDS.
Florian Silbereisen ist der neue Juror bei DSDS.
Foto: imago images

Es war DIE Überraschung der Woche. Nach dem Aus von Xavier Naidoo bei 'DSDS' brauchte RTL nur ein paar Tage, um einen hochkarätigen Ersatz hinter die Jury-Bank zu schaffen. Niemand geringeren als den ZDF-Quotenbringer schlechthin, den Kapitän des altehrwürdigen Traumschiffes, den Schlagerchampion im Öffentlich-Rechtlichen: Florian Silbereisen.

Wir sind bei Florian Silbereisens erstem DSDS-Einsatz natürlich an deiner Seite. Im Liveticker.

23.02 Uhr: Und raus ist Marcio.

22.52 Uhr: Was macht Florian Silbereisen wohl in den Werbepausen von DSDS? Er geht eine Zigarette rauchen, verrät Poptitan Dieter Bohlen.

22.45 Uhr: Die Leitungen sind zu.

22.42 Uhr: Die Messe ist gelesen. Wer kommt in die Top 5?

22.30 Uhr: „Helene ist nicht umsonst so erfolgreich. Sie ist mit Abstand die Perfekteste. Sie hört nicht auf zu proben. Wenn alle ins Bett gehen, macht sie weiter“, versucht Silbereisen Paulina zu erklären, wie sie an auf den Schlagerolymp komme. Da will Dieter die beiden direkt verkuppeln. Das jedoch ist nichts für den Flori. „Ich wollte schon immer in meiner ersten DSDS-Sendung über mein Liebesleben reden“, lacht er.

22.24 Uhr: Und da ist Paulina. Sie singt von Andrea Berg „Ich liebe das Leben“. Das kennt der Flori auch.

22.08: Joshua hat gesungen. Florian Silbereisen mag den 'Rotz und Dreck' in seiner Stimme. Dann verrät er noch: „Als ich früher auf Tournee mal eine Nacht mit meinem Freund Stefan Mross durchgezogen habe, klang meine Stimme auch so.“

21.58 Uhr: Ramon bekommt ein ganz besonderes Geschenk von Florian Silbereisen. Eine rote Unterhose. Bekanntlich der Talisman des Moderators. Sie soll ihm Glück bringen.

21.35 Uhr: Lydia bekommt für ihre Wrestling-Performance die goldene CD von Florian Silbereisen.

21.32 Uhr: RTL hat echt einen Wrestling-Ring auf die Bühne gebaut. Jetzt drehen sie durch!

21.28 Uhr: Lydia singt Britney Spears und will über die Bühne rollen. Das kann ja was geben.

21.13 Uhr: Mit „Ich mag Männer nicht, wenn sie ganz oben herumpiepsen“, verpasst Florian Silbereisen Dieter Bohlen einen bösen Seitenhieb. Er meinte aber eigentlich Marcio, der seine Stimme ordentlich verstellt hat und nicht Bohlens 'Modern Talking'-Singereien. Trotzdem steht Bohlen auf und gibt dem neuen Kollegen einen nicht ganz ernstgemeinten Klaps.

21.08 Uhr: Marcio will, dass wir ihm seine Hand geben und dann Marshmellows essen. Muss man nicht versehen ;)

21.02 Uhr: Dieter Bohlen hat seine goldene CD an Chiara gegeben. Die bekommt jetzt nen Bonus bei der Abstimmung am Ende, wenn wir das richtig verstanden haben. Aber nagelt uns bitte nicht drauf fest.

20.57 Uhr: Wie geht der denn ab? Wir legen uns fest, wenn das so weitergeht, stürmt Florian Silbereisen heute noch die DSDS-Bühne.

20.55 Uhr: Chiara singt „Mein Herz“ von Beatrice Egli singen. Das kennt er, der Flori.

20.52 Uhr: Aber erst werden noch ein paar Proben gezeigt. Es geht um Performance. Okay. Nehmen wir zur Kenntnis.

20.50 Uhr: Die erste Werbepause ist überstanden. Jetzt kommen die EInzel-Performances.

20.36 Uhr: Jetzt merkt Florian Silbereisen, worauf er sich bei DSDS eingelassen hat. Dieter Bohlen sagt, wen er abends mit nach Hause nehmen würden. Darauf folgt ein schockierter Blick von Silbereisen. „Worauf habe ich mich hier eingelassen?“, fragt er nur verdutzt.

20.32 Uhr: Und da ist die erste Bewertung von Neu-DSDS-Juror Florian SIlbereisen. So ganz entscheiden konnte er sich nicht. Mehr so: Alle toll. Naja...

20.27 Uhr: Die ersten beiden Kandidaten singen mehr schief als recht 'Senorita'. Kann der Flori nicht lieber singen?

Hätte da auch nen Vorschlag:

20.20 Uhr: Dieter Bohlen lobt zu Beginn der Folge die Helden der Corona-Krise. Und Florian Silbereisen ist auf der Suche nach einer Frau. das kann ja heiter werden. Schade, dass Oana schon vergeben ist...

20.17 Uhr: DA IST ER! „Ich freue mich wahnsinnig“ sagt er. Spontan sei die Aktion gewesen. Dieter Bohlen habe ihn persönlich angerufen.

20.15 Uhr: Und da geht's los. Live vor leerer Hütte. Alex K Superstar stellt die Kandidaten vor. Wir wollen doch nur den Flori sehen!!!

20.10 Uhr: Nur noch fünf Minuten, dann startet Floris erster DSDS-Einsatz. Wir sind schon ganz aufgeregt!

19.55 Uhr: Wer gehofft hatte, dass Florian Silbereisen in seiner Kapitänsuniform bei DSDS auf die Bühne kommt, wird bitter enttäuscht. Der Showmaster trägt Jeans und Sakko.

19.05 Uhr: Sie ist eine der Favoritinnen auf die DSDS-Krone. Pauline aus Köln. Wir haben vor der Show exklusiv mit der Schlagersängerin gesprochen.

  • Das Thema Coronavirus hat auch DSDS eingeholt. Beeinflusst dich das?
  • „Das ist bei uns allen gerade Thema. Es bekommt ja auch medial wahnsinnig viel Aufmerksamkeit. Was auch wichtig ist. Wir versuchen einfach unseren Teil dazu beizutragen. RTL hat da auch gute Maßnahmen getroffen. Es gibt keine Zuschauer, wir haben keine Tänzer. Wir geben uns nicht mehr die Hände. Es gibt keinen engen Körperkontakt mehr. Das, was in unserer Macht steht, das tun wir.“
  • Bist du auch ein wenig enttäuscht? Wenn man bei DSDS mitmacht, will man ja auch vor vielen Menschen live singen.
  • Natürlich bin ich traurig und wehmütig. Ich würde lügen, wenn ich was anderes sagen würde. Aber über Dinge, die ich nicht ändern kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf. Ich versuche das Beste daraus zu machen.
  • Was wirst du singen?
  • Von Andrea Berg ‚Ich liebe das Leben‘.

18.00 Uhr: Das gibt es doch nicht... Diesen Satz dürfte man am gestrigen Abend in Deutschland wohl häufiger in deutschen Wohnzimmern gehört haben. Und ausnahmsweise hatte er in diesen Tagen mal nichts mit dem Coronavirus zu tun. Nein, es ging um DSDS.

Gerade war bekannt geworden, dass „Traumschiff“-Kapitän Florian Silbereisen der neue Mann an der Seite von Dieter Bohlen sein wird. Nur wenige Tage nach dem Rauswurf von Xavier Naidoo aus der DSDS-Jury hatte man in Köln also einen würdigen Ersatz gefunden.

DSDS: Florian Silbereisen – Patzer bei der Vorstellung

Und auch Florian Silbereisen ist ob der neuen Aufgabe richtig aufgeregt. Anders kann man sich den peinlichen Fehler nicht erklären, den er in seinem Vorstellungsvideo bei Facebook machte.

Dort erklärte Silbereisen, wie sehr er sich doch auf die Tätigkeit als DSDS-Juror freue. „Ich habe auch ein bisschen Lampenfieber“, so Silbereisen. Und weiter: „Aber ich freue mich natürlich auf meine Jury-Kolleginnen und -Kollegen. Auf Oana und Pedro und den großen Poptitan.“

DSDS: Wer ist Pedro???

Halt. Stopp. Wer ist denn bitte Pedro??? Da muss Silbereisen wohl wirklich die Aufregung einen Streich gespielt haben. Heißt der Sänger, der neben ihm sitzen wird, doch eher Pietro. Naja, sei es drum. Dass er den Namen kennt, hat Florian Silbereisen ja schon beim 'Schlagerboom' in Dortmund bewiesen, da war Pietro Lombardi noch im vergangenen Jahr mit Kumpel Giovanni Zarella aufgetreten. War also nur ein Missgeschick. Und ein witziges noch dazu.