Urlaub an der Nordsee: Sylt-Experte mit eindringlicher Warnung – „Wenn die Menschen...“

Beim Urlaub an der Nordsee solltest du eine Sache unbedingt beherzigen, warnt auch Karsten Reise, Meeresbiologe.
Beim Urlaub an der Nordsee solltest du eine Sache unbedingt beherzigen, warnt auch Karsten Reise, Meeresbiologe.
Foto: imago images / Panthermedia; MOIN.DE

Sommerzeit ist Reisezeit! Doch wegen Corona sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Umso begehrter ist 2020 der Urlaub an der heimischen Nordsee.

Doch auch beim Urlaub an der Nordsee gibt es einiges zu beachten. Sylt-Experte Karsten Reise warnt bei unserem Partnerportal „MOIN.DE“ die Gäste der Insel vor einem ganz bestimmten Gebiet.

Erste Hilfe bei Sonnenbrand: Diese Hausmittel helfen!
Erste Hilfe bei Sonnenbrand: Diese Hausmittel helfen!

Urlaub an der Nordsee: Wichtige Regel

Wer sich nicht über die Tücken der örtlichen Natur informiert, landet ganz schnell im Fettnäpfchen. Und in diesem Fall sogar in einem äußerst ärgerlichen.

Das Ökosystem auf den deutschen Nordsee-Inseln ist durchaus empfindlich. Dass man seinen Müll nicht irgendwo herumliegen lassen sollte, ist natürlich selbstverständlich. Aber manchmal sind auch auf den ersten Blick unkritische Verhaltensweisen mit erheblichen Folgen verbunden.

------------------------

Die Nordsee:

  • ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • durchschnittliche Tiefe beträgt nur 94 Meter
  • maximale Tiefe: 700 Meter
  • starke Gezeiten, große Flachwasserbereiche, der Strukturreichtum und der große Nährstoffvorrat in der See sorgen für ein vielfältiges Leben

------------------------

Dabei gibt es eigentlich eine einfache Regel, die du vielleicht auch schon vom Wandern kennst: auf den Wegen bleiben. Das gilt beim Urlaub an der Nordsee auf Sylt ganz besonders für die Dünen.

„Würde im Chaos enden“

Karsten Reise, Meeresbiologe vom Alfred-Wegener-Institut, dem Zentrum für Polar- und Meeresforschung auf Sylt, warnt auf „MOIN.DE“ eindringlich davor, diese sensible Vegetation zu zerstören, indem man beispielsweise einen Spaziergang über die Dünen unternimmt.

„Wenn die Menschen über die Dünen laufen, würde das im Chaos enden“, prophezeit der Meeresbiologe.

----------

Das ist die Insel Sylt:

  • die größte der deutschen Friesischen Inseln
  • sie liegt in der Nordsee im Bundesland Schleswig-Holstein
  • Sylt ist für seine langen Strände und Ferienorte bekannt
  • der bekannteste Ort ist der Hauptort Westerland
  • Sylt ist nach Rügen, Usedom und Fehrman die viertgrößte Insel Deutschlands

----------

Doch nicht nur Urlauber können im Umgang mit den Dünen einiges falsch machen. So bestehe laut Reise eine grundsätzliche Fehlentwicklung beim Küstenschutz – und zwar seit vielen Jahren. Warum das für die Insel noch zu einem richtigen Problem werden könnte, liest du auf >>> MOIN.DE <<<.

Auch an der Ostsee ist Vorsicht geboten. Vor allem Hundebesitzer sollten wissen, welche Gefahr hier für ihre Vierbeiner lauert. >> Hier erfährst du, worauf Tierfreunde achten müssen

------------

Mehr News auf MOIN.DE:

------------

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer dahintersteckt und was das Team vorhat – >> hier weiterlesen

Hier findest du MOIN.DE bei Facebook >

Hier findest du MOIN.DE bei Instagram >