Blue Moon im Oktober 2020: Naturspektakel erstmals seit 1944 wieder zu sehen!

Der Blue Moon wird es dieses Jahr weltweit an Halloween zu sehen sein.
Der Blue Moon wird es dieses Jahr weltweit an Halloween zu sehen sein.
Foto: dpa

Es ist ein Naturphänomen, das manch einer im ganzen Leben nur einmal sehen darf: den Blue Moon. Und dieses Jahr ist er im Oktober 2020 zu einem ganz speziellen Datum zu sehen.

Blue Moon nennen es vor allem die Amerikaner, wenn ein kosmisches Phänomen auftritt. Im Oktober 2020 ist er in Deutschland zu sehen und auch auf der ganzen Welt, unabhängig der Zeitzone. Das gab es zuletzt im Jahr 1944.

Blue Moon im Oktober 2020 auf der ganzen Welt zu sehen

Was steckt hinter dem Phänomen?

------------------------------------

• Mehr Themen:

Whatsapp: Neues Feature – hat sich Whatsapp ausgerechnet HIER inspirieren lassen?

Hund wird angefahren – dann kommt ausgerechnet SIE ums Eck

Aldi: Kunde steht an der Kasse und ist erschrocken – „Muss meinem Ärger Luft machen“

-------------------------------------

Es handelt sich dabei um einen doppelten Vollmond. Das bedeutet, dass es in einem Monat zweimal Vollmond gibt. Mit der Farbe hat es gar nichts zu tun. Und dieses Jahr strahlt der zweite Mond ausgerechnet am gruseligsten Datum des Jahres: an Halloween.

>>> Asteroid rast an Erde vorbei: Experten in Alarmbereitschaft

Normalerweise gibt es den Blue Moon nur in bestimmten Teilen der Welt

Normalerweise ist der Blue Moon nur in einem Teil der Welt gleichzeitig zu sehen. Dass der doppelte Vollmond global erscheint, ist äußerst selten.

-----------

Der Vollmondkalender 2020

  • der nächste Vollmond in Deutschland ist am 1. Oktober ab 23.05 Uhr zu sehen
  • dann folgt der Blue Moon am 31. Oktober ab 15.49 Uhr
  • weitere Termine sind am 30. November ab 10.30 Uhr
  • und der 30. Dezember nachts um 4.28 Uhr

-----------

Das Phänomen Blue Moon kommt ungefähr alle zweieinhalb Jahre vor, der letzte Halloween-Blue Moon war 2001 – unter anderem zu sehen in den USA und Kanada.

Nun also kann die ganze Welt das kosmische Ereignis beobachten. 80 Jahre nach dem sich der Blue Moon das letzte Mal der ganzen Welt zeigte. Damals konnten sich allerdings nicht alle Menschen an dem Naturspektakel erfreuen: Die steckte mitten im Zweiten Weltkrieg. (fb)