Coronavirus: Neues Symptom entdeckt! Auch das kann ein Anzeichen für Covid-19 sein

Coronavirus: Diese Symptome sprechen für COVID-19

Zahlreiche Menschen auf der Welt haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sind Frauen und Männer von einer SARS-CoV-2-Infektion etwa gleich häufig betroffen. Männer erkranken jedoch häufiger schwer als Frauen. Es gibt einige Symptome, die auf eine mögliche Infektion hinweisen können.

Beschreibung anzeigen

Fieber, Husten, Schnupfen und der Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn – das sind die häufigsten und bekanntesten Symptome für eine Erkrankung an der Coronavirus-Krankheit Covid-19.

Doch immer wieder werden weitere, wenn auch weniger häufig auftretende Symptome bei Menschen festgestellt, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben.

Coronavirus: Forscher warnt vor neuem Covid-19-Symptom

Der britische Epidemiologe Tim Spector zählt nun ein weiteres, bislang unbekanntes Symptom zu möglichen Anzeichen einer Erkrankung an Covid-19.

Noch immer weist eine von fünf Personen mit Covid weist weniger häufige Symptome auf“, erklärt Spector auf Twitter. „Wie Hautausschläge.“

„Ich sehe eine immer größer werdende Zahl von Corona-Zungen und seltsamen Geschwüren im Mund“, erklärt der Forscher. Ein Bild in seinem Tweet zeigt ein Beispiel des Symptoms: Eine Zunge mit ungewöhnlichen Flecken.

+++ Corona: Forscher warnen – ein Symptom wird merkwürdigerweise oftmals unterschätzt +++

Rote Punkte auf der Zunge als Hinweis auf eine Infektion mit dem Coronavirus – diese Beobachtung wurde auch in Deutschland bereits gemacht.

------------------------------

Mehr Corona-News:

------------------------------

Eine betroffene Frau berichtete jüngst in der „Apotheken-Umschau“ von diesem Symptom bei ihrer Erkrankung. Auch sie erwähnt „Bläschen auf der Zunge“ als Folge der Corona-Erkrankung. Auch heute, fast ein Jahr nach der Infektion, kämen diese in Wellen immer noch wieder.

Spector warnt: Symptome? Bleib zu Hause!

Auch Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Durchfall sind inzwischen als seltenere, aber nicht ungewöhliche Corona-Symptome offiziell gelistet – und einige weitere.

-----------

Das sind die häufigsten Symptome des Coronavirus:

  • Fieber (häufig)
  • trockener Husten (häufig)
  • Schnupfen (selten)
  • Kurzatmigkeit (selten)
  • Gliederschmerzen (selten)
  • Hals- und Kopfschmerzen (selten)
  • Durchfall oder Erbrechen (selten)

-----------

Tim Spector warnt deshalb in der aktuellen Hochphase der Pandemie noch einmal inständig: „Wenn Sie ein seltsames Symptom haben, und seien es nur Kopfschmerzen oder Müdigkeit, bleiben Sie zu Hause!“ (dso)