Joe Biden: Sehr heftige Eskalation! Er nennt Wladimir Putin einen „Mörder“

Joe Biden geht auf Konfrontationskurs gegen Wladimir Putin.
Joe Biden geht auf Konfrontationskurs gegen Wladimir Putin.
Foto: picture alliance / NurPhoto | Artur Widak, picture alliance / Captital Pictures | -

Joe Biden ist noch nicht lange Präsident der USA. Nun geht er auf Konfrontationskurs zu Russlands Präsident Wladimir Putin. In einem TV-Interview des Senders ABC ging er mit dem russischen Machthaber hart ins Gericht und drohte ihn.

Joe Biden nennt Wladimir Putin „Mörder“

Der 78-Jährige kündigte an, dass Putin für die „Einmischung in die US-Wahlen“ bezahlen werde. Dann antwortet Joe Biden auf die Frage, ob er der Ansicht sei, Putin sei ein „Mörder“: „Das tue ich.“

Dieser Satz dürfte eine neue Eiszeit zwischen Moskau und Washington einläuten. Der Präsident des russischen Unterhauses, Wjatscheslaw Wolodin, reagierte scharf über Telegram: „Putin ist unser Präsident und ein Angriff auf ihn ist ein Angriff auf unser Land.“ Bidens Äußerungen bezeichnet er als „Hysterie aufgrund von Machtlosigkeit.“

------------

Mehr über Wladimir Putin:

  • Der 68-Jährige ist seit 2000 an der Macht.
  • Von 2000 bis 2008 wurde er als Nachfolger Jelzins Präsident der Russischen Förderation.
  • Für vier Jahre musste er verfassungsgemäß weichen und wurde Ministerpräsident.
  • Seit 2012 ist er erneut Staatspräsident. Die Amtszeiten wurden auf sechs Jahre verlängert.
  • Putin führt Russland autoritär als „gelenkte Demokratie“.

------------

US-Geheimdienste: Putin wollte Wahlausgang für Donald Trump beeinflussen

Nach Ansicht der amerikanischen Geheimdienste hat sich Russland bei der US-Wahl im November für den damaligen Präsidenten Donald Trump eingesetzt und sich bemüht, Biden zu schaden. Moskau habe den Ausgang der Wahl beeinflussen und Unfrieden im Land säen wollen, hieß es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht aus dem Büro von Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines. Putin und seine Regierung hätten die Maßnahmen „genehmigt und durchgeführt“.

------------

Weitere Artikel über Joe Biden:

------------

US-Präsident Biden machte keine Angaben dazu, was für Konsequenzen diese Erkenntnisse für Putin haben könnten.