Jan Böhmermann attackiert Hendrik Streeck – Virologe: „Schlichtweg Unsinn“

Nach der Kritik von Jan Böhmermann spricht Virologe Hendrik Streeck jetzt Klartext.
Nach der Kritik von Jan Böhmermann spricht Virologe Hendrik Streeck jetzt Klartext.
Foto: IMAGO / Future Image / Future Image

Erst gab es eine heftige Attacke gegen Hendrik Streeck beim „ZDF Magazin Royale“, dann hat Jan Böhmermann sich ein zweites Mal mit dem Virologen angelegt, diesmal bei Twitter.

Jetzt schlägt Streeck zurück – und bezeichnet die Aussagen von Jan Böhmermann bei „Watson“ als „schlichtweg Unsinn“!

Jan Böhmermann übt heftige Kritik an Hendrik Streeck

In dem Twitter-Streit kritisierte Jan Böhmermann, dass Streeck in einer TV-Sendung über den „möglichen Rückruf von 'AstraZeneca' geraunt“ habe. Er sei Mitglied einer Organschaft des Unternehmens und habe demnach aus wirtschaftlichem Interesse moniert.

Der Virologe ging auf die Vorwürfe nicht näher ein, antwortete nur knapp. Jetzt stellt der Virologe klar: „Dies stimmt schlicht und ergreifend nicht.“ Bei Jan Böhmermanns Anklage handele sich um ein Beispiel von vielen, in denen er von Medien falsch wiedergegeben worden sei.

„Ich habe gleich zu Beginn gesagt: Wir müssen das Virus ernst nehmen, aber nicht überdramatisieren, und dazu stehe ich auch weiterhin. Diese Differenzierung sehen diejenigen nicht, die mich falsch verstehen wollen“, sagte Streeck.

+++ Jan Böhmermann: Moderator schießt gegen „Love Island“ – „Wir reden über strahlenden Müll“ +++

---------------------------

Das ist Jan Böhmermann:

  • geboren am 23. Februar 1981 in Bremen
  • er ist Satiriker, Moderator, Autor, Produzent, Musiker und Journalist
  • er moderierte viele Jahre das Neo Magazin Royale bei ZDF Neo
  • ab Herbst 2020 wird er eine Sendung im ZDF-Hauptprogramm moderieren

---------------------------

Wegen dieser Missverständnisse komme es immer wieder zu Angriffen gegen den Virologen. Angriffe, die ihn hart treffen. Er kenne das aus der Schulzeit, sagte Streeck, habe Erfahrung mit Bullying gemacht.

+++ Jan Böhmermann rechnet heftig mit Virologe Streeck ab – der antwortet: „Verschwörungstheorie!“ +++

So reagiert der Virologe auf die Vorwürfe von Jan Böhmermann

„Andererseits weiß ich auch, dass viele Anschuldigungen schlichtweg Unsinn sind“, erklärt er dann – und meint sowohl die Vorwürfe Böhmermanns als auch weitere Kritik, die ihn in den letzten Monaten getroffen hat.

„Es geht mehr um Stimmungsmache und weniger um eine auf Wissenschaft basierender Debatte“, meint er.

---------------------------

Mehr Themen:

Jan Böhmermann schießt gegen Andreas Gabalier – DIESE Aktion stellt den Sänger bloß

Jan Böhmermann nimmt sich BVB und Aki Watzke vor – „Aus dem Traumschiff!“

Jan Böhmermann moderiert Sendung an: Plötzlich klingelt sein Handy

---------------------------

Einen Fehler räumt Streeck allerdings ein. Auf die Twitter-Diskussion mit Jan Böhmermann hätte er anders reagieren sollen, meint der Virologe jetzt – und zwar im besten Falle gar nicht.

„Es war mitten in der Nacht, ich habe mich geärgert, aber eigentlich nichts weiter dabei gedacht, als ich Böhmermann auf seinen Tweet antwortete“, sagte er „Watson“. (vh)