Bundestagswahl: Umfrage-Absturz von Armin Laschet geht weiter! Neuer krasser Tiefpunkt

Der kommende Kanzler? Die Karriere des Armin Laschet

Der kommende Kanzler? Die Karriere des Armin Laschet

Mit seiner Wahl zum CDU-Parteichef ist NRW-Ministerpräsident Armin Laschet einer der aussichtsreichsten Kandidaten aufs Kanzleramt geworden.

Beschreibung anzeigen

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet in der Umfrage-Krise! Der CDU-Vorsitzende ist mittlerweile zu einer echten Belastung für den Wahlkampf der Union geworden. Kurz vor der Bundestagswahl scheint der NRW-Ministerpräsident immer unpopulärer in der Bevölkerung zu werden.

Laut einer neuen Umfrage könnte das die Bundestagswahl noch entscheidend beeinflussen!

Bundestagswahl: Umfrage-Absturz von Laschet geht weiter – neuer krasser Tiefpunkt

Laut einer neuen Umfrage von Forsa für RTL und n-tv wollen nur noch 15 Prozent der Befragten Armin Laschet als neuen Bundeskanzler haben. Ein neuer Absturz um zwei Prozentpunkte.

Dagegen erlebt Olaf Scholz von der SPD einen Aufschwung. Für ihn ging es drei Prozentpunkte nach oben auf nun 21 Prozent. Damit führt er vor Annalena Baerbock von den Grünen, die auf 18 Prozent (-1) kommt. Besonders krass: 46 Prozent der Befragten wollen keinen der drei als Merkel-Nachfolger haben!

---------------

Bundestagswahl: Weitere aktuelle Umfragen

---------------

Doch noch zeigt dieser Kanzler-Trend nur bedingt Auswirkungen auf die Sonntagsfrage. Laut Forsa würde die SPD von Olaf Scholz war einen Punkt auf 16 Prozent hinzugewinnen, liegt damit aber immer noch zehn Prozentpunkte hinter der Union, die unverändert in dieser Prognose 26 Prozent bekommt. Auch die Grünen liegen mit 20 Prozent klar vor den Sozialdemokraten, verlieren aber einen Prozentpunkt.

---------------

Bundestagswahl 2021: Aktuelle Bandbreite der Umfragewerte der Parteien

  • CDU/CSU: 26-28%
  • Grüne: 18-21%
  • SPD: 16-18%
  • FDP: 10-13%
  • AfD: 10-11%
  • Linke: 6-7%

Quellen: Kantar (Emnid), Civey, Forschungsgruppe Wahlen, Ipsos, INSA, Forsa

---------------

Bundestagswahl 2021: Gibt es einen Scholz-Effekt für die SPD?

Kann Olaf Scholz seinen Vorsprung in der Kanzlerfrage noch ausspielen und die Werte der SPD bis zum 26. September noch deutlich verbessern? Aktuell scheint es so, als würden die Deutschen eher nach Partei- und nicht nach Kanzlerpräferenz entscheiden wollen.

Bundestagswahl: Schock-Umfrage für Armin Laschet! Stimmung dreht sich deutlich

Auch eine weitere Umfrage vor der Bundestagswahl bestätigt den Trend: Es geht abwärts für Armin Laschet und die Union, die SPD mit Olaf Scholz holt auf!

Maischberger (ARD): Robert Habeck verblüfft die Zuschauer – „Der erste Politiker, der es ausspricht"

Mit seinem Auftritt in der ARD-Talkshow von Sandra Maischberger sorgte Robert Habeck für Erstaunen.

Annalena Baerbock: Tagesthemen-Kommentar löst Sturm der Empörung aus – „Stimmungsmache“

Die Anhänger von Annalena Baerbock und den Grünen sind auf 180! Ein vernichtender Tagesthemen-Kommentar bringt sie auf den Barrikaden.