Aldi: Neuerung an der Kasse – darauf können sich Kunden jetzt einstellen

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen

Insbesondere durch die Corona-Pandemie hat das Bargeldlose bezahlen im Einzelhandel einen enormen Aufschwung erfahren. Viele Kunden zücken beim Bezahlvorgang lieber ihre Karte oder das Handy, statt mit Scheinen und Münzen zu hantieren. Auch bei Aldi an den Kassen wird gerne digital bezahlt.

Nun kündigt der Discounter an, noch einen Schritt weiter zu gehen. Ab sofort steht den Kunden bei Aldi an den Kassen eine neue Bezahlmethode zur Verfügung.

Aldi führt Bezahl-App „Alipay“ ein

Wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, hat Aldi Süd an den Kassen ein neues Bezahlsystem eingeführt. Fortan können Kunden ihre Einkäufe mit der Smartphone-App „Alipay“ bezahlen.

------------------------------------

Das ist Aldi:

  • Aldi Nord und Aldi Süd sind zwei separate Unternehmensgruppen in Essen und Mülheim
  • Aldi steht für Albrecht-Discount: 1913 machte sich Karl Albrecht in Essen als Brothändler selbstständig
  • 1962 wurde der Familienbetrieb zu einem reinen Discounter umfunktioniert und hat den heutigen Namen „Aldi“ gekriegt
  • Die Trennung in Nord und Süd erfolgte 1961
  • Mittlerweile zählt Aldi zu den zehn größten Einzelhandelsgruppen weltweit

------------------------------------

Die App bietet bargeldloses Bezahlen an und ist schon länger auf dem Markt. Aldi verspricht sich mit der neuen Bezahloption, vor allem chinesische Touristen und in Deutschland lebende Chinesen anzusprechen, die die App bereits vermehrt nutzen.

Aldi: Bedienung der App soll kinderleicht sein

Auch für andere Kunden könnte „Alipay“ eine attraktive Zahloption sein. Die App soll kinderleicht zu bedienen sein. Indem Kunden die App öffnen und QR-Code an der Kasse scannen, sollen sie innerhalb von Sekunden zahlen können.

-----------------------------------------------------------------------------

Mehr News zum Thema Einkaufen:

Ikea geht drastischen Schritt: Sind dadurch bald wieder mehr Produkte lieferbar?

Ebay Kleinanzeigen: Frau bietet Spiegel an – doch dieses Detail macht Nutzer fassungslos: „Leicht verstörend“

Rewe hat jetzt DIESE Produkte im Verkauf – Kunden können nur noch den Kopf schütteln

-----------------------------------------------------------------------------

Nach eigenen Angaben ist Aldi Süd mit der Neuerung der erste deutsche Lebensmittelhändler, der „Alipay“ nutzt. Die Drogeriekette „dm“ führte die App laut „Lebensmittelzeitung“ bereits 2019 ein.

Neben der Ausweitung des Services hat Aldi Süd mit der Maßnahme vor allem auch den Infektionsschutz und die Kontaktminimierung beim Einkaufen im Auge. (cm)