Rossmann: Kunde entdeckt Gewinnspiel – und wendet sich sofort an die Drogerie

Eine Kundin erhält eine E-Mail von Rossmann, doch der Inhalt macht sie stutzig. (Symbolbild)
Eine Kundin erhält eine E-Mail von Rossmann, doch der Inhalt macht sie stutzig. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Future Image

Eine E-Mail lässt eine Rossmann-Kundin stutzig werden. Das Gewinnspiel, von dem dort die Rede ist, klingt einfach zu gut, um wahr zu sein.

Die Kundin ahnt dahinter Böses. Wie Rossmann auf ihren Facebook-Post reagiert, erfährst du im Folgenden.

Rossmann: Kundin erhält Gewinnspiel-Mail und fragt bei der Drogerie nach

„Das ist bestimmt eine Spam-E-Mail, oder?“, fragt die Kundin auf Facebook nach. In ihrem E-Mail-Postfach findet sie eine Mail von Rossmann, die einige Fragen aufwirft. Darin sind Produkte der Hausmarke Isana abgebildet. Darüber steht groß der Schriftzug „Ihre Rossmann 5x100 Euro Geschenkcoupons“, darunter ein dicker roter Button mit der Aufschrift „Bestätigen“.

---------------

Das ist Rossmann:

  • die zweitgrößte Drogeriemarktkette Deutschlands
  • hat seinen Sitz in Burgwedel (Niedersachsen)
  • wurde 1972 vom damals 25-jährigen Dirk Roßmann als „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover gegründet
  • verfügt in Deutschland über fast 2.200 Filialen mit rund 33.400 Mitarbeitern
  • hat auch Filialen in Albanien, Polen, Spanien, Tschechien, Ungarn sowie im Kosovo und in der Türkei

---------------

In dem Text gratuliert vermeintlich Rossmann der Kundin zu ihrem Gewinn, allerdings ist dort von 20 Mal 100 Euro die Rede. Dann wird sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um sich ihren Gewinn zu sichern. Gezeichnet ist die Mail vom „Gewinner-Team“, nicht von Rossmann.

---------------

Mehr Themen:

---------------

Das stinkt doch nach Betrug, dennoch ist sich die Kundin nicht sicher und fragt lieber nach. Die Antwort von Rossmann ist eindeutig. Dabei handelt es sich in jedem Falle um ein Fake-Gewinnspiel. „Die Mail kommt nicht von uns“, bestätigt der Drogerie und gibt direkt einen Tipp, wie Kunden den Betrug einfach feststellen können. Auf der Webseite der Drogerie kannst du nachlesen, wie das genau funktioniert. (mbo)