Urlaub an der Ostsee: Einheimische sind wegen Touristen verärgert – „Geht nicht“

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Beschreibung anzeigen

Den Einheimischen reicht's: Der Urlaub an der Ostsee ist für sie nur noch der totale Horror.

Wie unser Partnerportal „MOIN“ berichtet, wird der Massenandrang der Touristen langsam zur totalen Belastung für die Insel-Bewohner. Das Problem ist nur: Der Urlaub an der Ostsee wird immer beliebter.

Urlaub an der Ostsee: Einheimische wollen Touristen loswerden

„Das Problem ist, dass Einheimische häufig gar keine Wohnungen mehr bekommen hier“, zitierte MOIN.DE im vergangenen Jahr beispielsweise einen Mann in Timmendorfer Strand zur Lage an der Ostsee. Und auch auf Rügen, Usedom und vielen anderen Orten ist es nicht besser.

--------------------------

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 377.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

--------------------------

„Man gönnt es den Leuten. Aber es nimmt uns die Luft zum Atmen. Das ist kein Leben mehr. Es wird alles zugebaut. Überall, wo es schön ist, wird gebaut“, erklärt ein weiterer Ostsee-Anwohner.

Urlaub an der Ostsee: Jetzt soll sich was ändern

Und jetzt scheint sich tatsächlich etwas für die Einheimischen zu tun: Der Tourismus an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein soll künftig nicht nur Bedürfnisse der Gäste, sondern auch die der Einwohner berücksichtigen. So geht es aus einem Tourismus-Entwicklungskonzept hervor, das der Ostsee-Holstein-Tourismus vorgestellt hat.

In Zukunft sollen Urlauber mehr Verantwortung gegenüber Einheimischen und Mitarbeitern übernehmen. „Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir nicht so weitermachen können“, sagt Geschäftsführerin Katja Lauritzen.

---------------------------

Mehr Nachrichten zum Thema Urlaub an der Ostsee:

----------------------------

Während der Pandemie waren viele Strände in der Lübecker Bucht oft so überlastet, dass einige von ihnen zeitweise gesperrt werden mussten.

Was darüber hinaus geplant ist, liest du bei MOIN.DE.

Urlaub an der Ostsee: Was Touristen sich an diesem Strand erlauben, ist schockierend

In diesem Fall auf Rügen ist ein neuer Streit zwischen Einheimischen und Touristen entbrannt! Was für einen Insel-Bewohner im Netz zum Ausraster führt, liest du hier>>> (cf)