Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte mit heftiger Prognose – er warnt vor „Whiteout“-Gefahr

Frühlingsgefühle kommen in Thüringen noch nicht auf. Das Wetter bleibt winterlich. Hier kommen die Aussichten.

© IMAGO / Danita Delimont

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter in Thüringen wird noch einmal ziemlich ungemütlich. Womöglich kommt sogar eine gefährliche Wetter-Lage auf Thüringen zu.

Von Frühling erstmal keine Spur – das Wetter in Thüringen bleibt winterlich.

Wetter in Thüringen dreht voll auf

„Der März ist völlig normal gestartet, könnte aber nächste Woche voll aufdrehen“, so Wetter-Experte und Diplom-Meteorologe Dominik Jung. Neben Schneeschauern seien auch Winter-Gewitter möglich. „Zum Teil sogar mit Whiteout-Gefahr. Das heißt, kurzzeitig kann so viel Schnee in einem Schauer runterkommen, dass man kaum noch seine Hand vor den Augen sieht.“ Aber das dürfte dann auch schon der Höhepunkt des „Märzwinters“ werden.

Am Dienstag und Mittwoch könnte es kurze, aber heftige Schneeschauer in Thüringen geben. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Danita Delimont

Ab Dienstag zieht laut Jung eine Kaltfront durch die Mitte Deutschlands. Demnach könnte sie dann auch voll auf Thüringen treffen. Neben Wintergewittern drohen demnach auch kurze, aber heftige Schneeschauer. Allerdings taue der Schnee dann in den tieferen Lagen wieder schnell auf – weil die Temperaturen nicht allzu frostig seien. Da, wo der Schnee liegen bleibt, drohen laut Jung Schnee-Verwehungen – weil es vor allem am Mittwoch windig werden soll. Am Donnerstag drohe dann auch in Thüringen eher Regen als Schnee. Oder halt Schneeregen.


Mehr News:


Wetter in Thüringen: Graues Wochenende

Gleichzeitig spricht der wetter.net-Meteorologe aber auch von typischem Aprilwetter im März. „Mehr ist es einfach nicht.“ Das Wochenende (4./5. März) soll ziemlich trist und grau werden im Freistaat – die Sonne lässt sich wohl gar nicht blicken. Ungemütlich werden soll es dann – wie gesagt – ab Dienstagabend.