Wetter in Thüringen: Nach Karnevals-Peitsche – jetzt wird es noch mal richtig ungemütlich

Das Wetter in Thüringen bleibt ungemütlich.
Das Wetter in Thüringen bleibt ungemütlich.
Foto: dpa

Das Wetter in Thüringen bleibt ungemütlich! Erst versaut Sturm-Tief „Yulia“ in vielen Orten den Karneval und nun wir die Hoffnung auf schöneres Wetter im Keim erstickt.

Die Warnkarte für für das Wetter in Thüringen leuchtet grell! In den nächsten Tagen wird es hässlich draußen und insbesondere für Autofahrer sogar gefährlich!

+++Karneval in Thüringen: Umzüge fallen aus – Städte ziehen die Reißleine!+++

Wetter in Thüringen: Unwetter halten an!

Der Deutsche Wetter-Dienst warnt vor Sturm, Glätte und Nebel.

Zunächst startet die Woche trist, grau und wolkenverhangen. Südlich der Städte-Kette von Eisenach, Erfurt, Weimar und Jena gilt eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten um die 85 km/h.

Wetter in Erfurt, Jena, Weimar: Warnung vor Windböen

Alles oberhalb der A4 kommt etwas glimpflicher davon. Hier fegt der Wind mit 55 Stundenkilometern etwas schwächer über die Regionen.

Die Temperaturen pendeln sich Montag und Dienstag bei etwa acht Grad ein. In den Städten wie Erfurt und Jena – aber auch im Thüringer Wald.

Wetter in Thüringen am Montag:

  • Erfurt: 2 bis 8 Grad
  • Jena: 6 bis 9 Grad
  • Gera:
  • Meiningen: 1 bis 7 Grad

Doch ab Mitte der Woche sinkt das Thermometer rapide: Auf einen Schlag wird es dann fast gute neun Grad kälter!

Blitzkälte in Thüringen: Temperaturen fallen unter Null

Am Donnerstag rechnen die Meteorologen in Erfurt mit einem Temperatursturz von bis zu -1 Grad!

Dann könnten nicht nur in den Hochlagen wie im Thüringer Wald, sondern auch im Tiefland leichte Schneefälle möglich sein.

--------------------

Mehr Nachrichten aus Thüringen

--------------------

Bis einschließlich Freitag sollen die Werte in Thüringen weiterhin zurückgehen. In den Nächten sinken sie dann deutlich unter den Gefrierpunkt.

Wetter in Thüringen am Donnerstag

  • Erfurt:-1 bis 4 Grad
  • Jena: 2 bis 6 Grad
  • Gera: 0 bis 5 Grad
  • Meiningen: -1 Grad bis 3 Grad

Am Wochenende soll es dann aber endlich wieder milder werden. (aj)