Wetter in Thüringen: Sommertage stehen bevor – doch dann kommt der Kälteschock!

Das Wetter in Thüringen soll für zwei Tage grandios werden. Im Bild: Erfurt bei Sonnenschein.
Das Wetter in Thüringen soll für zwei Tage grandios werden. Im Bild: Erfurt bei Sonnenschein.
Foto: imago stock&people

Wanderer und Ausflügler in Thüringen dürfen sich in dieser Woche über sehr sommerliches Wetter freuen.

An zwei Tagen soll das Wetter in Thüringen einfach grandios werden. Selbst in den Kammlagen des Thüringer Waldes werden auf gut 900 Meter Höhe Temperaturen von bis zu 20 Grad erwartet.

Wetter in Thüringen: Dieser Wetterknaller erwartet dich

Dienstag und Mittwoch soll es aus meteorologischer Sicht die ersten beiden Sommertage des Jahres geben. Die Temperaturen sollen bis auf 27 Grad ansteigen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Ab einer Außentemperatur von 25 Grad sprechen Meteorologen von einem Sommertag.

----------------------------------------------------

Mehr News aus der Region:

Gera: Frau geht mit Hund spazieren – plötzlich muss sie Widerliches erleben

Thüringen: Mann sieht Ex-Frau mit einem anderen – da greift er zur ungewöhnlichen Waffe

„In aller Freundschaft“(ARD): Star über kuriose Änderungen bei Dreharbeiten – „Mir wurde erstmals...

----------------------------------------------------

Am Mittwoch soll es dann aber deutlich schwüler werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Gewitters ist hingegen am Donnerstag am höchsten. Zwar werden hier Temperaturen von etwa 20 Grad erwartet, gleichzeitig muss aber auch kurzen und heftigen Regenfällen gerechnet werden.

Ab Freitag deutlich kühler

Am Freitag soll dann eine Kältefront über Thüringen ziehen. Mit Temperaturen von lediglich 16 Grad wird es dann auch deutlich kühler.

Auch am Wochenende soll es laut den Meteorologen vom DWD kühl bleiben. (dpa/kf)