Veröffentlicht inWetter

Wetter in Thüringen: Experte mit deutlicher Prognose – „Dreht immer mehr auf“

Der Herbst hat in Thüringen Einzug erhalten. Ein Wetterexperte stellt eine deutliche Diagnose für die nächsten 14 Tage.

Der Herbst hat in Thüringen Einzug erhalten. Ein Wetterexperte stellt eine deutliche Diagnose für die nächsten 14 Tage. (Symbolbild)
© IMAGO / Ralph Peters

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das schmuddelige Herbst-Wetter zieht in Thüringen ein. Die nächsten 14 Tage kann es ungemütlich werden im Freistaat.

Packt also die Regenjacken und Gummi-Stiefel aus, denn es wird regnen und stürmen.

+++ Thüringen: Weihnachtsgeschäft auf der Kippe? „Wird in den Supermärkten düster aussehen“ +++

Wetter in Thüringen: Regenwolken verhängen den Himmel

Das war’s nun schlussendlich in Thüringen mit den milden Herbsttemperaturen und dem häufigen Sonnenschein. Die Meinung des Wetterexperten Dominik Jung dazu: „Der Herbst dreht immer mehr auf“. Stellenweise können bis zu 130 Liter oder mehr Regen pro Quadratmeter vom Himmel fallen. Verantwortlich dafür sind Wetter-Tiefs, die immer wieder vom Atlantik nach Deutschland ziehen.

Neben Regen bringen diese Wetter-Tiefdruckgebiete zwar recht milde Luftmassen mit sich, aber auch einiges an Wind. Das Sturmpotenzial ist groß. Doch während im Norden Deutschlands zu viel und im Süden Deutschlands zu wenig regnet, bleibt die Regen-Lage in Thüringen stabil.


Hier ist die vollständige Einschätzung von Wetterexperte Dominik Jung:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Allerdings ist der Oktober trotz des nassen Wetters in Sachen Wärme ganz oben mit dabei. Er gehört zu den fünf wärmsten Oktobermonaten seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Das gibt das Wetter in Thüringen in den nächsten 14 Tagen her

Noch bleiben die Höchsttemperaturen in Thüringen im zwei-stelligen Bereich. 15 Grad am Montag, dem 30. Oktober, ist da das höchste der Gefühle. Erst ab Anfang November fallen auch die Höchsttemperaturen unter die 10-Grad-Grenze.


Mehr News:


Dank der Wolken, die auch nachts überwiegend den Himmel verhängen, bleibt der Freistaat fürs Erste vom Frost befreit.