Veröffentlicht inThüringen

A9 in Thüringen: Schneefall sorgt für Chaos! Lkw stellt sich quer – 60 Kilometer langer Stau

Ein Lkw krachte wegen der Glätte in die Mittelleitplanke der A9. Das war aber nicht der einzige Schnee-Unfall am Samstag in Thüringen.

© NEWS5 / Fricke

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Der starke Schneefall hat in Thüringen für reichlich Chaos auf den Straßen gesorgt.

Auch auf der A9 im Saale-Orla-Kreis (Thüringen) hatte es einen Unfall gegeben: Ein Lkw kam ins Schlingern und krachte in die Mittelleitplanke. Die Einsatzkräfte brauchten mehr als eine Stunde, um an die Unfallstelle zu gelangen.

A9 in Thüringen: Lkw sorgt für Verkehrschaos

Laut eines Reporters vor Ort war der Lkw am Samstag (21. Januar) auf der A9 aus Rudolfstein in Richtung Bad Lobenstein (Kreis Saale-Orla-Kreis) unterwegs. Wegen des starken Schneefalls kam er allerdings in Schlingern und krachte in die Mittelleitplanke. Dabei blockierte der Lkw alle drei Autobahn-Spuren.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es gab jedoch ein großes Problem: Wegen der Wetterlage hatten auch die Einsatzkräfte Schwierigkeiten bei der Anfahrt. Erst nach rund eineinhalb Stunden trafen die Beamten am Unfallort ein. In der Zwischenzeit versuchten die hinter dem Lastwagen fahrenden Autos um den Brummi herum zu fahren. Zwischenzeitlich war der Stau bis zu 60 Kilometer lang, wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion sagte. Er habe bis nach Bayern gereicht.

Aufgrund des Unfalls hatte sich auf der A9 in Thüringen ein langer Stau gebildet. Foto: NEWS5 / Fricke

Thüringen: Zehn Verletzte bei Schnee-Unfällen

Auch im restlichen Thüringen ist es am Samstag zu mehreren Unfällen aufgrund von Schnee und Glätte gekommen. Dabei wurden etwa zehn Menschen leicht verletzt, von denen einige auch ins Krankenhaus gebracht werden mussten, wie eine Sprecherin der Landeseinsatzzentrale am frühen Sonntagmorgen sagte.


Mehr News:


Bei den Unfällen handelte es sich in den meisten Fällen um sogenannte Kleinunfälle ohne größere Auswirkungen, bei denen lediglich Sachschäden entstanden waren. Überwiegend kamen die Fahrzeuge aufgrund der rutschigen Straßen von der Fahrbahn ab oder kollidierten mit anderen Autos, wie die Sprecherin weiter mitteilte. (mit dpa)