Veröffentlicht inThüringen

Unwetter in Thüringen: Heftiges Gastspiel! Schlammlawine hinterlässt ihre Spuren

Ein kurzes, aber heftiges Unwetter ist über Teile Thüringens gezogen! In einer Stadt hat eine Schlammlawine für Arbeit gesorgt.

Eine Schlammlawine hat ihre Spuren in Thüringen hinterlassen.
© Stefan Eberhard

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Ein Unwetter ist am Montag (22. Mai) über Teile Thüringens hinweggezogen. Es hat auch die Zwei-Burgen-Stadt Kranichfeld getroffen.

Es war zwei ein kurzes, dafür aber ein heftiges Unwetter-Gastspiel in der Stadt in Thüringen. Und das hat einiges an Arbeit hinterlassen.

Unwetter in Thüringen: Heftiges Gastspiel!

Kurz vor 17 Uhr ging es los. Eine Gewitterzelle mit Starkregen und Hagel ließ sich unter anderem über Kranichfeld nieder und hinterließ ihre Spuren. Von einem westlich angrenzenden Sonnenblumenfeld oberhalb der Stadt machte sich eine Schlammlawine auf den Weg durch die Sandbergstraße bis hinunter in die Erfurter Straße.

+++Wetter in Thüringen: Experte spricht Warnung aus – „kann heftig werden“+++

Sehr zum Leidwesen der Anwohner, die jetzt vor einer Menge Schlamm stehen. Die Feuerwehr machte sich direkt auf den Weg, um sie zu unterstützen. Mit mehreren Strahlrohren säuberten die Einsatzkräfte den Bereich der Erfurter Straße entlang der angrenzenden Tankstelle bis zur Kreuzung Bahnhofstraße.

Eine Schlammlawine hat ihre Spuren in Thüringen hinterlassen.
Eine Schlammlawine hat ihre Spuren in Thüringen hinterlassen. Foto: Stefan Eberhard

Thüringen: Aufräumarbeiten bis in den späten Abend

Auch Radlager waren im Einsatz, um die Schlammmassen von der Straße und den Grundstücken zu kriegen. Das nächste Problem: Die Straßenläufe konnten die Wassermassen offenbar nicht bewältigen. Das Wasser konnte so noch weiter Richtung B87 laufen, berichtet ein Reporter vor Ort.


Mehr News:


Anwohner hatten sich Schaufeln und Besen geschnappt, um ihre Grundstücke von Schlamm und Wasser zu befreien. Es wird mutmaßlich noch einige Zeit dauern, bis alle Spuren beseitigt sind.