Im Osten gibt es ein neues Wolfsterritorium. Es wird ab sofort im Sächsischen Wolfsmonitoring unter dem Namen „Lossatal“ geführt. Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie bestätigte die Existenz eines neuen Rudels im Osten Deutschlands.
Die Entdeckung erfolgte, nachdem vor etwa einer Woche ein auffälliger und einsamer Wolfswelpe am Ortsrand von Lossatal im Landkreis Leipzig gefunden wurde.
Osten um ein Wolfsrudel reicher
Anwohner hatten den verängstigten und verirrten Welpen entdeckt. Danach wurde der kleine Wolf in eine Tierarztpraxis gebracht. Spezialisten für Wildtiere untersuchten den Welpen. Bei der Untersuchung stellten sie fest, dass der etwa sechs Wochen alte Wolf an Dehydrierung und leichtem Parasitenbefall leidet. Das könnte möglicherweise die Ursache dafür gewesen sein, dass der Welpe den Anschluss an sein Rudel verloren hat.

Die Tierärzte erklärten, dass der Welpe zwar in einem schlechten Zustand war, aber keine schweren Krankheiten vorlagen. Das Tier wurde daraufhin behandelt und gepflegt.
+++ Thüringen: Dramatische Szenen auf der Weide! Wölfe schlachten Herde ab +++
Genetik-Proben lieferten dann den Beweis: Sie zeigten, dass der Welpe keiner bisher bekannten „Verpaarung“ im Osten Deutschlands zugeordnet werden konnte. Das intensive Monitoring vor Ort bestätigte dann aber, dass sich dort ein Wolfsrüde und eine Wolfsfähe aufhielten – mutmaßlich die Eltern des Welpen.

Ende vergangener Woche konnte der Welpe wieder in die Freiheit entlassen werden. Nachdem die beiden Altwölfe in der Nähe beobachtet werden konnten, wurde der Käfig des Welpen geöffnet. Anschließend lief der Wolfswelpe mit den beiden Elterntieren davon.
Die Zusammenführung mit seinem Rudel scheint gelungen zu sein. Über eine vor Ort installierte Wildkamera konnten in den vergangenen Tagen sowohl der in Obhut genommene Welpe als auch die beiden Elterntiere und zwei weitere Welpen dokumentiert werden.
Mehr News:
Der Osten ist somit um ein Wolfsrudel reicher. Die Meldung zeigt, dass die Wölfe auch im Osten Deutschlands wieder heimisch werden und sich in der Region ausbreiten. Die Entdeckung ist ein wichtiger Schritt für das Verständnis der Wolfspopulation. Das Land Sachsen beobachtet die Entwicklung genau, um den Schutz der Tiere und die Sicherheit der Menschen im Osten zu gewährleisten. Die Behörden planen, das Monitoring weiter auszubauen, um die Entwicklung im Osten genau zu verfolgen. Im vergangenen Monitoringjahr lebten laut Landesumweltamt 37 Rudel und sechs Paare auf sächsischem Gebiet. Die Rückkehr der Wölfe in den Osten ist ein bedeutendes Ereignis für den Naturschutz in der Region und ein Zeichen für die gesunde Natur im Osten Deutschlands.
Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.