Veröffentlicht inErfurt

Betonsperren für den Weihnachtsmarkt in Erfurt: Es wird wieder bunt

Betonsperren für den Weihnachtsmarkt in Erfurt: Es wird wieder bunt

betonsperren-weihnachtsmarkt-erfurt
Die Betonsperren zum Weihnachtsmarkt 2017 in Erfurt wurden bunt gestaltet. Foto: Imago / Karina Heßland-Wissel
  • Vorbereitungen für den Erfurter Weihnachtsmarkt 2018 laufen
  • Betonsperren kommen wieder zum Einsatz
  • Am Domplatz wird es bunt

Rückkehr der bunten Betonsperren: Rund um den Domplatz sollen schwere Blöcke für mehr Sicherheit auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt sorgen. Nachdem sie im vergangenen Jahr gleich doppelt verziert wurden, sollen sie auch 2018 etwas weniger grau daherkommen.

Umfrage zur Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt:

Positive Botschaften für den Erfurter Weihnachtsmarkt

2017 hatte eine Erfurter Agentur die Betonblöcke in einer Nacht- und Nebelaktion mit „weihnachtlichen und positiven Botschaften“ beklebt. Anlass dafür war die Frage der fast dreijährigen Tochter eines der Agenturchefs, was das denn für Steine seien (hier erfährst du mehr über die Hintergründe).

Sperren sollen Weihnachtsmarkt in Erfurt sicherer machen

Wenig später wurden die Graulinge, die die Weihnachtsmarkt-Besucher in Erfurt vor Attacken mit Fahrzeugen schützen sollen, ein weiteres Mal umgestaltet. Die Firma, der die Sperren gehören und die sie an die Stadt vermietet, ließ die ersten Aufkleber wieder entfernen. Die geschah aber nicht aus bösem Willen, sondern weil das Unternehmen selbst schon von Beginn an ganz ähnliche Pläne verfolgte.

Erfurter Weihnachtsmarkt 2018: Fotos vom Aufbau auf dem Domplatz:

Bunte Betonblöcke am Lauentor-Zugang zum Domplatz

Die Sperren wurden dann passend zu Weihnachten wie Geschenke-Kisten gestaltet. Die Firma hat die Betonblöcke aufgehoben, wie es aus der Erfurter Stadtverwaltung heißt. Nun werden sie aus dem Lager geholt und auf dem Domplatz abgestellt. Die bunten Quader sind dann vor allem am Zugang vom Lauentor zu sehen.