Weihnachtsmarkt in Erfurt: Yes, wir haben den schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands!

Erfurt hat sich mit dem Weihnachtsmarkt bei den ""European Best Christmas Markets" beworben.
Erfurt hat sich mit dem Weihnachtsmarkt bei den ""European Best Christmas Markets" beworben.
Foto: Martin Schutt / dpa
  • Abstimmung über schönsten Weihnachtsmarkt in Europa
  • Weihnachtsmarkt in Erfurt war beim Voting dabei
  • So hat der Erfurter Weihnachtsmarkt abgeschnitten

Größenwahnsinnig wollte die Stadt Erfurt nicht werden. Dass ihr Weihnachtsmarkt in der Champions League spielt, davon ist die Verwaltung dennoch überzeugt. Deshalb hat sie Erfurt auch für die internationale Abstimmung über Europas schönsten Weihnachtsmarkt 2019 angemeldet. Jetzt liegt das Ergebnis vor.

Erfurt bei Abstimmung über schönsten Weihnachtsmarkt dabei

Seit 30. November konnte im Internet über 20 nominierte Städte bei den "European Best Christmas Markets" abgestimmt werden. Allein aus Deutschland sah sich Erfurt starker Konkurrenz ausgesetzt: Der Striezelmarkt in Dresden, der Weihnachtsmarkt in Leipzig oder der Christkindlesmarkt in Nürnberg waren beispielsweise dabei. Aus anderen Ländern Europas bewarben sich außerdem unter anderem noch Prag, Straßburg, Brüssel oder Wien.

Europa-Voting über Erfurter Weihnachtsmarkt

Am Montag fiel dann die Entscheidung: Der Weihnachtsmarkt in Erfurt ist nicht der beste in Europa. Sieger wurde Tallinn in Estland. Doch einen Achtungserfolg erzielte Erfurt dennoch: Mit Platz fünf wählten die User das weihnachtliche Treiben um den Domplatz und in den Gassen immerhin zum schönsten Weihnachtsmarkt in Deutschland. Die Thüringer Landeshauptstadt lässt damit Aachen (Platz 8), Leipzig (13), Dresden (14), Köln (16) und Nürnberg (17) hinter sich. Mehr als 200.000 Menschen haben sich an der Abstimmung beteiligt.

Mehr zum Erfurter Weihnachtsmarkt

Erfurt wirbt mit Domplatz-Kulisse für Weihnachtsmarkt

Bei dem Voting hatte Erfurt mit dem Dom als perfekte Kulisse für die Adventsstimmung geworben. Dazu wurden Thüringische Spezialitäten, Handgemachtes und ein prächtiger Weihnachtsbaum angepriesen. Nun ja: Welche Rolle Rupfi bei der Entscheidung gespielt hat, blieb offen.

So schön glänzt der Erfurter Weihnachtsmarkt – die Fotos von der Eröffnung 2018: